Die BayWa AG mit Sitz in München ist einer der größten Agrarhändler in Deutschland bzw. in Europa. Als Mischkonzern verfügt das Unternehmen über weitere Sparten – darunter den Baustoffhandel sowie das Tochterunternehmen BMS für den Ausbau der E-Ladesäulen-Infrastruktur in Deutschland mit besonderem Augenmerk auf Bayern.
Schlüsselpersonen in Schlüsselbereichen:
Aufgabe von Wilde & Partner war bzw. ist es, die Schlüsselpersonen der wichtigsten Bereiche als Experten in der Tages- und Wirtschaftspresse zu ihren jeweiligen Themen zu positionieren und die BayWa kontinuierlich in den Medien zu verankern. Neben den Haupt-Geschäftsbereichen können dies auch Themen wie Tierwohl oder Agrarwirtschaft im Zusammenhang mit Energiegewinnung – etwa durch Photovoltaik – sein. Auch Automatisierung von Landwirtschaft, etwa durch Hackroboter oder GPS-basierte Aussaat und Düngung, gehören zu den Themen.
Mit Newsjacking zum Ziel:
Für die Platzierung in der Presse nutzen und nutzten wir vor allem das sogenannte Newsjacking, um die gewählten Themen bei Journalisten vorzuschlagen. Hierbei sprechen wir gezielt Medienschaffende an, die über die jeweiligen Aspekte berichten. Darüber hinaus unterstützten wir das Unternehmen in der Vergangenheit bei der Initiierung sogenannter Round Tables oder Medien-Sprechstunden zu Themen, die die Leser insbesondere von regionalen Tageszeitungen interessieren – darunter etwa zur lokalen Bauwirtschaft.
Mit pro-aktiver Themenfindung in die Medien unterschiedlichster Kategorien:
Mit den genannten Ansätzen ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die unterschiedlichsten Leiter ihrer Bereiche in den Medien zu platzieren. Erscheinungen in überregionalen Wirtschaftstiteln wie Wirtschaftswoche, Handelsblatt oder SZ zählen ebenso dazu wie die regionalen Tageszeitungen wie Passauer Neue Presse, Augsburger Allgemeine oder Allgäuer Zeitung. Auch in den Online-Titeln der erwähnten Publikationen sowie bei den Abnehmern von Medienhäusern wie Ippen Digital sind uns vielfache Platzierungen gelungen.