Iserlohn, 2. April 2019 (w&p) – Beraten, lotsen und gestalten: Der Job des Reisebüro-Mitarbeiters ist vielseitig und mit hohen Anforderungen verbunden. Vom Kunden bzw. Verbraucher entsprechend anerkannt ist er in den Augen des Verbands unabhängiger selbständiger Reisebüros aber noch nicht. „Unsere Dienstleistung braucht endlich die Wertschätzung, die sie verdient“, fordert daher VUSR-Vorsitzende Marija Linnhoff.
„Reisebüros haben nicht die monetären Mittel, um große Werbekampagnen zu starten“, bekräftigt die erfahrene Touristikerin, die 15 Jahre lang ein Reisebüro geführt hat. Sie ergänzt: „In den Köpfen vieler Menschen hält sich der Eindruck, dass online buchen billiger sei. Dies ist ein Ergebnis der vielen reichweitenstarken Werbemaßnahmen der Online-Anbieter, es entspricht aber nicht der Realität.“
Denn: Die Mehrzahl der Online-Anbieter tritt – wie das Reisebüro auch – als Vermittler auf. „Die Preise werden aber nicht von den Vermittlern festgelegt, sondern von der Airline, dem Hotel oder dem Reiseveranstalter. Die Preise im Reisebüro und online sind somit gleich“, hebt Marija Linnhoff hervor.
Was es im Reisebüro jedoch kostenfrei „on top“ gibt: die Beratung von Fachleuten. „Das gibt es in kaum einer anderen Branche umsonst“, betont die VUSR-Vorsitzende. „Und diese Beratung hat viele Vorteile, unter anderem spart sie nicht nur immens Zeit, sondern die Kunden haben auch einen festen Ansprechpartner, mit dem sie alle offenen Fragen abklären können.“
Durch entsprechende EDV-Systeme haben die Reisebüro-Mitarbeiter einen besseren Überblick über die verschiedenen Angebote und können eventuelle Risiken besser einschätzen. Auch lotsen die Fachkräfte durch den Tarifdschungel, durch verwirrende Gepäckbestimmungen und die große Angebotsvielfalt. „Bei Rückfragen gibt es keine endlos langen telefonischen Warteschleifen, und auch bei Flugverspätungen, Stornierungen oder eventuellen Mängeln am Urlaubsort steht das Reisebüro mit seinen persönlichen Ansprechpartnern mit Rat und Tat zur Seite“, so Marija Linnhoff.
Beste Beispiele für die großen Vorteile einer Reisebüro-Betreuung sind für die VUSR-Vorsitzende die Airline-Insolvenzen von Germania und Air Berlin: „Hier haben die Mitarbeiter in den Reisebüros schnell und unbürokratisch Alternativen und auch Hinweise zu rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt“, hebt Marija Linnhoff hervor.
Die Touristikerin plädiert bereits seit längerem für einen gesetzlich geregelten Qualifizierungsnachweis für jeden Vermittler oder Verkäufer von Reisen oder Flügen. „Eine qualifizierte Reiseberatung gehört endlich entsprechend anerkannt“, lautet ihre Forderung. „Zudem dient dies ja auch dem Schutz des Verbrauchers.“