Travelcoup ist der erste Anbieter des Semi-Private-Jet-Konzepts in Europa und fliegt regelmäßig auf den Strecken von München und Zürich nach Palma de Mallorca und Ibiza. Das junge Unternehmen mit Sitz in der Schweiz wurde 2020 von Niclas Seitz gegründet. Passagiere profitieren dank Abflügen und Landungen an General Aviation Terminals von kurzen Wegen zum Flugzeug und minimalen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle oder der Einreise. Das Unternehmen kompensiert bei jeder Buchung automatisch die mit der Reise verbundenen Treibhausgas-Emissionen. Im Frühjahr 2024 führte die junge Airline das außergewöhnliche Konzept testweise auf der ersten innerdeutschen Verbindung zwischen München und Hamburg ein.
Unser Auftrag: im Rahmen der innerdeutschen Teststrecke die Markenbekanntheit steigern und die Markenwahrnehmung stärken. Da Travelcoup neben der Zusammenarbeit mit Wilde & Partner keinerlei Werbemaßnahmen ergriff, sollte unsere Kommunikationsarbeit außerdem der Verkaufsförderung der Teststrecke dienen. Unser Ansatz: Das Setzen auf klassische PR-Maßnahmen und unsere starken, persönlichen Medienkontakte.
Zum Angebotsstart wurde für Travelcoup eine Pressemeldung mit genauen Informationen zur Flugverbindung der Teststrecke sowie einer allgemeinen Erklärung des Semi-Private-Jet-Konzepts an einen kuratierten Presseverteiler bestehend aus deutschsprachigen touristischen Fachmedien, Luftfahrtmedien sowie Lokalmedien in München und Hamburg verschickt. Dadurch ergaben sich zahlreiche Aufnahmen in Online-Medien. Im Zuge kontinuierlicher Media Relations wurde das Angebot an enge Medienkontakte gepitcht und die Teststrecke in Gesprächen mit Medienvertretern platziert. Durch dieses Commitment und die direkten Gespräche mit unter anderem TV-Produktionsfirmen ergaben sich einzigartige Möglichkeiten, Travelcoup auf weitreichenden Kanälen deutschlandweit zu platzieren:
So wurde z. B. das Travelcoup-Angebot im Wissensmagazin Galileo vorgestellt. Der Dreh fand am 23. Februar auf dem Flug von München nach Hamburg statt und veranschaulichte das Semi-Private-Jet-Konzept im Vergleich zur Beförderung auf der gleichen Strecke mit dem Zug. Am Tag des Drehs fanden vor Ort mehrere Redaktionsbesuche mit Interviews statt; das Team war u. a. beim touristischen Fachmedium fvw und beim Nachrichtenmedium Der Spiegel zu Besuch. Zusätzlich wurde während des Rückflugs am 23. Februar von Hamburg nach München der Podcast „Luftraum“ aufgenommen, bei dem der Podcast-Host den CEO Niclas Seitz interviewte. Ergänzend wurde auf der innerdeutschen Flugverbindung eine individuelle Recherchereise des Chefredakteurs des Männermagazins Tweed organisiert – mit anschließender Veröffentlichung im Magazin.
Durch die unterstützende Kommunikationsarbeit von Wilde & Partner für Travelcoup ergaben sich zahlreiche positive Ergebnisse. Die Teststrecke erfuhr eine außergewöhnlich hohe Nachfrage seitens der Endverbraucher, die sich in durchschnittlich über 80 Prozent Auslastung auf der Teststrecke widerspiegelte. Zusätzlich wurde durch die vielen Veröffentlichungen eine erhöhte Aufmerksamkeit generiert. CEO Niclas Seitz bekommt regelmäßig die Rückmeldung seiner Kunden, dass sie aus der Presse auf das Semi-Private-Jet Angebot aufmerksam wurden. Neben Endkonsumenten wurden auch weitere Journalisten und Medien auf das innerdeutsche Angebot aufmerksam und wollten das Angebot auf einer individuellen Recherchereise testen.