Die Neuenhauser Gruppe, ein Verbund führender Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Metallverarbeitung, beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter an über 20 Standorten. Angesichts zunehmender Cyberrisiken war es entscheidend, die interne und externe Kommunikation im Krisenfall auf eine stabile Basis zu stellen.
Wilde wurde beauftragt, ein Krisenkommunikations-Manual für IT-Sicherheit zu entwickeln. Ziel war es, die Neuenhauser Gruppe auf mögliche Krisenszenarien wie Cyberangriffe, Datendiebstahl und Datenschutzverletzungen vorzubereiten. Dabei stand die infrastrukturelle, ressourcenmäßige und inhaltliche Vorbereitung im Vordergrund, um im Ernstfall schnell und effizient reagieren zu können.
Ein wesentlicher Teil des Projekts war ein Kommunikationsworkshop mit allen relevanten Beteiligten. In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Neuenhauser Gruppe entwickelte Wilde das Manual für die Krisenkommunikation, das anschließend in einer praxisnahen Krisensimulationsübung getestet und optimiert wurde.
Das Ergebnis: Innerhalb des Unternehmens konnte das Bewusstsein für mögliche Krisensituationen deutlich geschärft werden. Zudem wurde ein Standard für die Kommunikationsprozesse in Krisenfällen etabliert, der flexibel um weitere Sonderlagen ergänzt werden kann.