Welche Zutaten braucht es, um ein klassisches Stadthotel als Hotspot einer Metropole wie München oder Wien zu etablieren? Man nehme mutige Hoteliers, ein immersives Gastrokonzept und gelungenes Storytelling. So oder so ähnlich lässt sich die Erfolgsgeschichte der Flemings Hotels beschreiben, die als First Mover die Gastro-Sensation Seven Paintings, ursprünglich aus Dubai stammend, nach Europa gebracht haben.
Seven Paintings ist ein multisensorisches Dinner-Erlebnis, das Gäste auf eine kulinarische Reise zu sieben berühmten Gemälden mitnimmt. Bei jedem Gang wird das Gemälde eines weltberühmten Künstlers vorgestellt. Mit den Werken von Michelangelo, Banksy, Pablo Picasso, Jackson Pollock, Andy Warhol, Salvador Dalí und Vincent van Gogh erzählt Seven Paintings eine einzigartige Geschichte, die den Gast selbst zum Teil des Ganzen macht. Neben Illusionen und 3D-Animationen wird gemalt, gesprayt, interagiert und mit allen Sinnen genossen.
Um den europäischen Erfolg von Seven Paintings sicherzustellen, engagierte Flemings die Agentur Wilde & Partner. Das Ziel: Von München aus für eine Show, die bis dato kaum jemand kannte, einen so großen medialen Hype erzeugen, dass das Konzept danach schrittweise auf weitere Standorte der Flemings Hotels ausgeweitet werden kann.
Wilde & Partner organisierte und begleitete die Europa-Premiere im Flemings Hotel München-Schwabing. Sie war exklusiv geladenen Gästen vorbehalten. Hierfür trat Wilde & Partner in einen intensiven persönlichen Dialog mit Medienschaffenden, um das bisher unbekannte Dinner-Erlebnis vorzustellen und sie für die Europa-Premiere zu begeistern. Flankiert wurde die Maßnahme von Presseinformationen. Zudem pitchte Wilde & Partner weiteren Journalisten erfolgreich ein individuelles Seven-Paintings-Dinner im Flemings Hotel München-Schwabing. Medien- und Influencer-Kooperationen sorgten für zusätzliche Brand Awareness.
Dank des Erfolgs in München brachten die Flemings Hotels und InterDine Seven Paintings gemeinsam nach Wuppertal, Wien und Frankfurt. In Wuppertal und Frankfurt legte Wilde & Partner das Augenmerk auf individuelles Pitching mit Journalisten sowie auf Presseinformationen und Kooperationen. Anders bei der Österreich-Premiere im Flemings Hotel Wien-Stadthalle – dort organisierte und begleitete Wilde & Partner erneut ein Gala-Dinner, das auf großes Interesse lokaler und nationaler Medientitel stieß.
Außerdem übernahm Wilde & Partner die Koordination und Begleitung eines TV-Drehs für Galileo. In der zehnminütigen Reportage testet Galileo-Host Matthias Fiedler das immersive Dinner im Flemings Hotel München-Schwabing ausgiebig.
Die PR-Kampagne übertraf alle Erwartungen. In kürzester Zeit entstand ein regelrechter Hype rund um Seven Paintings. Zwischen Oktober 2023 und Mai 2024 konnte Wilde & Partner durch erfolgreiche Media Relations insgesamt 37 Journalisten für einen Besuch von Seven Paintings in den Häusern der Flemings Hotels begeistern. Insgesamt erschienen elf Print- und 28 Online-Artikel sowie zwei TV-Beiträge mit einem Gesamtanzeigenäquivalenzwert von rund 923.000 Euro.
Zu den Highlights zählen Coverage in Bunte, Falstaff, Kronen Zeitung, Bild, Münchner Merkur, TZ, Abendzeitung, Westdeutsche Zeitung, Radio Gong, Vienna.at und Signature Magazine sowie ein zehnminütiger TV-Beitrag bei Galileo. Letzterer ist ebenfalls auf YouTube zu sehen.
Wilde & Partner gelang es, durch die PR-Kampagne die Brand Awareness der Flemings Hotels im deutschsprachigen Raum massiv auszubauen. Für viele der Medienschaffenden war es der erste Besuch in einem Flemings Hotel. Der Image-Gewinn für die Hotelgruppe ist signifikant.