Sommerfest #thatsmydiversity in den Pasing Arcaden – zweitägiges Event als Zeichen für Inklusion und Toleranz

Die Pasing Arcaden veranstalten als modernes Einkaufszentrum im Münchener Stadtteil Pasing jedes Jahr ein Sommerfest. Das Einkaufszentrum erstreckt sich über mehr als 53.000 Quadratmeter und zieht mit 153 Shops jährlich etwa 10 Millionen BesucherInnen an. Als Teil der mfi Immobilien Marketing GmbH stehen die Pasing Arcaden für ein vielseitiges Shopping-Erlebnis und eine starke lokale Anbindung. Das Einkaufszentrum ist ein zentraler Treffpunkt im Viertel und positioniert sich zunehmend als Ort der Gemeinschaft und kulturellen Vielfalt.

Das jährliche Sommerfest erfreut sich im Stadtviertel großer Beliebtheit. Unser Auftrag war es, dieses Sommerfest in ein besonderes Event zu verwandeln, das unter dem Motto #thatsmydiversity ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt setzt. Ziel war es, ein Fest zu gestalten, das die Diversität des Stadtteils Pasing widerspiegelt und die Pasing Arcaden als Ort des gesellschaftlichen Zusammenhalts etabliert. Dabei sollte das Event sowohl bestehende BesucherInnen als auch neue Zielgruppen anziehen, indem kulturelle Unterschiede gefeiert und Menschen zum Austausch eingeladen werden.

Zur erfolgreichen Umsetzung des Sommerfestes wählten wir einen Sommertermin und setzten auf die Nutzung des weitläufigen Paseos (Außenbereich) der Pasing Arcaden. Die Flächen wurden in thematische Bereiche unterteilt, um den BesucherInnen Orientierung und verschiedene Erlebnisstationen zu bieten, darunter Stände mit Sneaker-Artists, zum Basteln von Armbändern und Schlüsselanhängern, zum Bedrucken von T-Shirts sowie mehrere Fotostationen, um die individuellen und bunten Momente für immer festzuhalten. Für Live-Unterhaltung sorgten eine Moderatorin, ein Poetry Slam, musikalische Liveauftritte und eine Salsa-Performance. Die gastronomische Vielfalt wurde durch das Engagement der Mieter-Stores der Pasing Arcaden gestärkt. Ein Lounge-Bereich mit Sitzsäcken lud zum Entspannen und Genießen der Show ein.

Durch die crossmediale InfluencerInnen-Kampagne wurde rein organisch knapp eine halbe Million Menschen erreicht. Durch die Einbindung der Stores als aktive TeilnehmerInnen des Festes wurde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern auch die Sichtbarkeit der Geschäfte innerhalb des Einkaufszentrums verbessert sowie die Einkäufe angekurbelt. Das Event setzte ein wichtiges Zeichen für Vielfalt und Inklusion im Stadtteil Pasing und half den Pasing Arcaden, sich als gesellschaftlich engagierter und offener Treffpunkt zu etablieren.

Mit dem Sommerfest #thatsmydiversity haben wir bewiesen, dass ein mutiges, integratives Konzept weit über ein traditionelles Event hinausgehen kann, indem es den sozialen Zusammenhalt stärkt und die Pasing Arcaden als Herz der Nachbarschaft festigt.

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