Als VANEVER-Gründer Philipp J. Jacke Ende 2022 an Wilde & Partner herantrat und um Unterstützung beim Aufbau einer brandneuen Marke bat, gab es bis dato eine großartige Idee und einen Business-Plan. Was aber fehlte, war der Grundstein für eine starke und vertrauenswürdige Marke, die Kunden lieben und zu der sie immer wieder zurückkehren: ein eingängiger Name, eine konsistente Marken-DNA sowie ein passendes Corporate Design. Wilde & Partner sollte dabei unterstützen, bis zum Saisonstart im Frühjahr 2023 – also in weniger als 6 Monaten – genau all das auf die Beine zu stellen. Außerdem war es elementar wichtig, dass der neue Campervermieter nicht nur zwischen all den teilweise bereits international etablierten Mitbewerbern als ernsthafter Player angesehen, sondern auch erfolgreich gebucht und ausgelastet wird.
Die Strategie von Wilde & Partner: Differenzierung über eine starke Marke. Die Identifikation der Zielgruppe mit dem Unternehmen ist essenziell, um sich auf dem hart umkämpften Markt der Campervermietungen zu behaupten. Ein Name, der im Kopf bleibt und auf das Gesamtkonzept bzw. den Unique Selling Point des Start-ups einzahlt, das passende Corporate Design, um diese DNA zu unterstreichen, sowie ganz klare Werte und Emotionen, die über jeden Touchpoint transportiert werden, standen somit im Fokus.
Die Lösung: Die Vermietung vollausgestatteter Camper, um den Kunden Peace of Mind zu bieten (VANEVER you‘re ready – einfach einsteigen und losfahren) und ein klarer Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit, was sich in der hochwertigen und wo nur möglich nachhaltigen Ausstattung widerspiegelt. Auch beim Logo sollte sich VANEVER von den Mitbewerbern abheben – statt Illustrationen von Campern glänzt das Start-up mit einem digitalen und hochwertigen Look and Feel und schafft so eine bessere Ansprache und Resonanz innerhalb der Premium-Zielgruppe. Gepaart mit warmen, erdigen und natürlichen Farben wird der Aspekt der Naturverbundenheit unterstrichen und ein positives Gefühl von Abenteuer und Lebensfreude hervorgerufen.
Um die Markenbekanntheit nachhaltig zu steigern und Kunden zu gewinnen und zu binden, wurde 360° über alle relevanten Online- und Offline-Kanäle kommuniziert. Der primäre Fokus lag dabei auf Print- und Onlinemedien, Social Media (Instagram, Facebook und TikTok) sowie Kooperationen mit lokalen Marken und Influencern, die denselben Spirit leben (z. B. Aqua Monaco). Um zum Saisonstart genügend Buchungen zu garantieren, wurde der Großteil des Paid-Budgets in SEA investiert, der Rest strategisch gezielt in hochrelevante Medienkooperationen (z. B. Merkur), die der Steigerung der Markenbekanntheit dienen. Die sozialen Medien wurden im ersten Jahr rein organisch oder über Influencer-Kooperationen aufgebaut.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Durch den starken Fokus auf eine konsistente Marke, die sich abhebt und das hält, was sie verspricht, konnte VANEVER gemeinsam mit Wilde & Partner nahezu 100 % Kundenzufriedenheit auf Google (5 Sterne) und trustpilot (4,8 Sterne), eine Auslastung von durchschnittlich 70 % während der ersten Hauptsaison, zahlreiche organische und qualitativ hochwertige Follower auf Instagram, fast durchgehend mindestens vierstellige Views auf TikTok sowie mehrere hochwertige Marken- und Influencer-Kooperationen mit u. a. „Aqua Monaco„, „Kino, Mond und Sterne“ und „caroundben“ erreichen. Damit wurde der Grundstein für das weitere Wachstum von VANEVER gelegt: Das Start-up hat nur ein Jahr nach Markteintritt seine Flotte auf über 70 Fahrzeuge erweitert und aufgrund der hohen Nachfrage einen weiteren Standort in Salzburg eröffnet.