„Nachhaltige Destination Regensburg“: Erfolgreicher Startschuss für TourCert-Zertifizierung

Regensburg, 18. September 2020 (w&p) – Nachhaltigkeit vermitteln: Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) setzt sich dafür ein, dass die UNESCO-Welterbestadt bis 2022 das begehrte TourCert-Siegel erhält. Dieses zeichnet das nachhaltige, touristische Leistungsangebot einer Destination aus und genießt weltweite Anerkennung. Die Auftaktveranstaltung am 17. September 2020 im marinaforum Regensburg brachte die verantwortlichen Akteure mit Leistungsträgern aus der Tourismuswirtschaft zusammen. In einer Gesprächsrunde und anschließenden Workshops konnten wichtige Fragen der rund 60 Teilnehmer*innen zum Ablauf der Zertifizierung und der Teilhabe an diesem Projekt geklärt werden.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer betonte die Notwendigkeit einer Nachhaltigkeits-Strategie im Tourismus für die Stadt: „Die Stadt Regensburg unterstützt die Initiative der RTG ausdrücklich. Diese hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und engagiert sich seit ihrer Gründung für soziale und ökologische Themen. Auch unser UNESCO-Welterbesiegel bedeutet, dass wir das Erbe der Menschheit für künftige Generationen erhalten. Der Schritt, den wir heute gemeinsam gehen, ist deshalb ein sehr bedeutsamer. Der Weg hin zu einer bewusst nachhaltigen Unternehmensführung ist der Weg in die Zukunft.“

Mit einem eindringlichen Appell wandte sich Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Leiter des Referats Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg, an die Teilnehmer*innen: „Die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts ist grün oder es gibt keine. Wir alle sind aufgerufen, Teil der Lösung zu sein. In der Tourismusbranche kann das bedeuten, Erlebnisse zu verkaufen, die Gästen die Gewissheit geben, ein Stück weit die Welt zu retten. Ich stelle immer wieder fest, dass sinnhafte Tätigkeiten, die mit Nachhaltigkeit verbunden sind, gerade die junge Generation enorm begeistern.“

Die Zertifizierung durch TourCert verläuft in verschiedenen, aufeinander aufbauenden Schritten. Marco Giraldo, Geschäftsführer TourCert, sieht in dem Fokus auf Nachhaltigkeit einen großen Wettbewerbsvorteil für Regensburg: „Ich plädiere dafür, Nachhaltigkeitsmanagement nicht als zusätzliche Last, sondern als Chance zu sehen, um Kosten zu sparen, Mitarbeiter zu binden und Kunden zu gewinnen. Insofern ist es ein notwendiges Instrument, um auch Krisenzeiten zu begegnen und sorgt für unmittelbare positive Effekte im Einkauf, Personalmanagement oder im Vertrieb.“

Kathrin Fuchshuber, Hoteldirektorin und Inhaberin Münchner Hof und Blauer Turm, hat mit ihrer Initiative für den Umweltpakt Bayern bereits wertvolle Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Domstadt gesetzt: „Wir sind seit 2013 beim Umweltpakt Bayern. Nachhaltigkeit lebt aus meiner Sicht vom Handeln im Unternehmen. In unserem Familienunternehmen müssen sich die Mitarbeiter immer wieder auf Neues einstellen und selbst einbringen. Auch wenn einige Gäste Nachhaltigkeitssiegel noch nicht im Detail wahrnehmen, spüren sie doch, was im Unternehmen gelebt wird.“

In dem anschließenden Workshop konnten die Teilnehmer ihre Fragen an TourCert richten und erfuhren dabei, wie der Prozess der Zertifizierung abläuft und was es bedeutet, Partnerbetrieb der Destination zu werden.

 

Interessierte finden weitere Informationen zu der Nachhaltigkeitsoffensive unter www.tourismuskonzept-regensburg.de

Weitere Informationen zu Regensburg Tourismus unter: www.tourismus.regensburg.de oder unter www.regensburg-nachhaltig.de

Bildmaterial zum Download (verfügbar bis 25. September 2020, Copyright siehe Dateiname)

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde „Nachhaltige Destination Regensburg“ René Skiba, Geschäftsführer Tourismus GmbH Nördliches Schwarzwald, Marco Giraldo, Geschäftsführer TourCert, Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Leiter des Referats Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, und Kathrin Fuchshuber, Hoteldirektorin und Inhaberin Münchner Hof und Blauer Turm, sprachen mit Moderator Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter Wilde & Partner Communications GmbH, über die Nachhaltigkeitsoffensive der Stadt Regensburg.

 

 

Über die Regensburg Tourismus GmbH

2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG), die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg, mit der Zielsetzung gegründet, die Tourismuswirtschaft in Regensburg nachhaltig zu fördern. Basis der Arbeit der RTG ist das von der Regensburger Tourismusbranche erarbeitete Tourismuskonzept.

Die Nachhaltigkeitsoffensive ist eine Aktion, die schon „vor Corona“ im Tourismuskonzept projektiert war und für die Tourismuswirtschaft in Regensburg als eine Weichenstellung für die Zukunft gesehen wird.