Gegengift bei Fernweh: Sieben Hilfsmittel gegen Reiselust in der Isolation
7. April 2020
Moor to go – für die Gesundheit daheim: Mit dem Online-Vertrieb von Moorprodukten bringt das Moorbad Bad Aibling die heilende Wirkung des Moors nach Hause
8. April 2020

VIR begrüßt Beschluss der Bundesregierung bei der KfW-Schnellkreditvergabe

München, 8. April 2020 (w&p) – Zügige Reaktion auf die bundesweite Kritik an der KfW-Schnellkreditvergabe: Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), die führende Vereinigung der Digital-Touristik, begrüßt den Beschluss der Bundesregierung, umfassende KfW-Schnellkredite für den Mittelstand einzuführen.

„Gerade für die zahlreichen mittelständischen Unternehmen in der Touristik, die aufgrund der weltweiten Reisewarnungen und Einreisestopps derzeit mehrere Wochen Geschäft rückabwickeln müssen und aktuell kaum oder nur geringe Einnahmen verzeichnen, ist dies eine essentielle Hilfe“, betont VIR-Vorstand Michael Buller. „Vor allem die Laufzeit von zehn Jahren, aber auch die Haftungsfreistellung in Höhe von 100 Prozent durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes, sind an der neuen Regelung sehr positiv hervorzuheben.“

Der Schnellkredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit dem 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind. „Die Zahl der Beschäftigten sollte bei der Kreditvergabe keine Rolle spielen“, bekräftigt VIR-Vorstand Michael Buller. „Die vorgesehene Bedingung für die Kreditvergabe, nämlich die Profitabilität, sollte die einzige Hürde sein.“

Der Digital-Experte weiter: „Wichtig ist nun, dass die neue Regelung von der EU-Kommission umgehend genehmigt wird und die Bundesregierung zusammen mit den Banken die technischen Voraussetzungen für eine schnelle Auszahlung der Kredite schafft.“

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN