Mit höchster Preisbegeisterung zum Branchensieg: H-Hotels.com erhält bei Verbraucherbefragung von ServiceValue und DIE WELT das Gütesiegel „Preis-Champion 2019“ in Gold
6. Mai 2019
AMERON ab 2020 in Zürich: Althoff Gruppe übernimmt traditionsreiches Bellerive au Lac als drittes AMERON Hotel in der Schweiz
6. Mai 2019

GROUPE B&B HOTELS VERZEICHNET REKORDJAHR 2018: Umsatz der Gruppe steigt um 18,2 Prozent auf 580 Millionen Euro

Paris/Hochheim am Main, 6. Mai 2019 (w&p) — Wachstum auf ganzer Linie: 18,2 Prozent Umsatzsteigerung, 14 Prozent mehr Betten in zwölf Ländern und weltweit fast 500 neue Jobs ‒ die französische Muttergesellschaft Groupe B&B Hotels verbucht 2018 das erfolgreichste Jahr seit Firmengründung.

Insgesamt eröffneten 2018 mehr als 50 Hotels der französischen Hotelgruppe. Neben den Kernmärkten Frankreich und Deutschland erfolgten auch erste Openings in Belgien, der Schweiz, Österreich, Portugal und Slowenien. Damit lag die Gesamtzahl zum Ende des Jahres bei weltweit 476 B&B Hotels.

Fabrice Collet, CEO der Groupe B&B Hotels, erklärt den Erfolg: „Unser Wachstum basiert auf einem klaren Konzept und das sind günstige, aber qualitativ hochwertige Zimmer. Wir bieten dem Gast den Komfort, den er benötigt, ein schönes Design und vor allem Effizienz. Damit werden wir 2019 in Europa und darüber hinaus weiter expandieren und das sowohl in zentralen Innenstadtlagen als auch in Randgebieten und Kleinstädten. Unser Ziel ist es, zu den weltweit führenden Anbietern im Shortstay-Segment zu gehören.“

In Frankreich verzeichnete B&B Hotels 2018 das größte Wachstum im Marktanteil unter allen Hotelanbietern. Bereits seit 2012 wächst keine andere Budgethotelgruppe schneller als das französische Unternehmen. Mit 279 Hotels und mehr als 21.700 Zimmern gehört B&B Hôtels zu den drei größten Hotelanbietern in Frankreich. Durch das stetige Wachstum schaffte die Hotelkette im vergangenen Jahr mehr als 500 neue Jobs, ein Drittel davon in Frankreich.

In Deutschland ist die B&B HOTELS GmbH Marktführer im Segment Budgethotellerie. Seit 2012 ist das Unternehmen dreimal stärker gewachsen als der Markt insgesamt. Inzwischen gehören 126 Hotels mit über 12.800 Zimmern zum Portfolio der deutschen Tochterfirma.

Auch 2019 geht der Erfolgskurs weiter: B&B HOTELS verzeichnet im ersten Quartal 2019 eine weitere Umsatzsteigerung von acht Millionen Euro auf insgesamt 44 Millionen Euro. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2018 um insgesamt 23 Prozent gestiegen. Die Zimmerauslastung liegt aktuell bei 57 Prozent und erhöhte sich damit um ein Prozent. Die Zimmerrate konnte um einen Euro auf rund 63 Euro zulegen.

copyright: B&B HOTELS

Max C. Luscher, Geschäftsführer der B&B HOTELS GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Jahresstart: „Wir konnten im ersten Quartal planmäßig drei weitere Häuser eröffnen und hatten eine gute Auslastung. In den ersten Monaten des Jahres sind die Kennzahlen im Vergleich zu den anderen Quartalen traditionell niedriger. Insbesondere die Auslastungssteigerungen zeigt uns, dass wir unserer Vision folgend, die beliebteste Budgethotelmarke Deutschlands werden zu wollen, auf einem richtigen Weg sind. Unsere Gästezufriedenheit (TrustScore) liegt aktuell bei 83 Punkten, die Weiterempfehlungsrate stieg auf 94% an. Bezogen auf beide Kennzahlen sind wir bereits jetzt Marktführer und wollen dies weiter ausbauen. Es freut uns ebenso, dass wir unser neues Designkonzept konsequent in Neubauten und Renovierungen umsetzen können. Unsere Gäste zeigen sich auch hier höchst zufrieden.“

Alle B&B Hotels bieten einen gleichbleibenden Standard mit den günstigsten Preisen im Marktsegment. Mit den geplanten Neueröffnungen umfasst das Portfolio von B&B HOTELS bis Ende 2019 insgesamt 138 Hotels in Deutschland. Für das zweite Quartal 2019 sind zwei neue Hotels in Jena und Neuss geplant. Insgesamt eröffnet die Groupe B&B Hôtels 2019 mehr als ein Hotel pro Woche.

Weitere Informationen unter www.hotelbb.de.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN