Zufrieden mit der Halbjahresbilanz: Sunny Cars legt auch im aktuellen Geschäftsjahr bei Umsatz und Buchungen zu

München, 18. Juni 2019 (w&p) – Auch in einem schwierigen Marktumfeld gut unterwegs: Die Bilanz der Sunny Cars Group zur Halbzeit ihres aktuellen Geschäftsjahres fällt durchwegs positiv aus. „Wir liegen sowohl bei den Buchungs- als auch bei den Umsatzzahlen im einstelligen Plus“, bekräftigt Gründer und Geschäftsführer Kai Sannwald. Und zeigt sich damit bislang zufrieden: „Wir behalten unseren Wachstumskurs in einem Jahr bei, in dem die Rahmenbedingungen für die Touristikunternehmen bekanntlich nicht die besten sind.“

Zugleich korrigiert das Mietwagenunternehmen seine Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2018/19: „Wir hatten ein Plus von knapp zehn Prozent beim Umsatz und bei den Buchungen geplant, rechnen nun aber mit einem Zuwachs von fünf Prozent“, so Kai Sannwald. „Damit haben wir unsere Erwartungen nach dem Rekord von 833.000 Buchungen im vorherigen Geschäftsjahr zwar etwas gesenkt, aber der Verlauf des derzeitigen Geschäftsjahres stimmt uns nach wie vor sehr positiv. Zudem war der Mai ein sehr buchungsstarker Monat.“

Ein besonders hohes Wachstum verzeichnete Sunny Cars für Nordamerika: Sowohl in den USA als auch in Kanada stiegen die Buchungszahlen zwischen dem 1. November 2018 – dem Beginn des aktuellen Geschäftsjahrs – und dem 30. April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit sieben Prozent (USA) bzw. 21 Prozent (Kanada) deutlich an. Auch Griechenland ist mit einem Wachstum in Höhe von fünf Prozent unter den klassischen Mietwagenländern besonders stark nachgefragt.

Eine interessante Beobachtung macht Sunny Cars zur halbjährigen Bilanz beim Blick auf die durchschnittliche Vorausbuchungszeit: Sie ist in den Märkten um knapp einen Tag auf 89,60 Tage gestiegen. „Der Trend zur längerfristigen Planung setzt sich weiter fort“, stellt Sunny Cars Geschäftsführer Thorsten Lehmann fest.

Beibehalten wird der Mietwagen-Experte seinen zukunftsorientierten Investitionskurs. „Auch wenn die Gesamtsituation in der Touristikbranche in diesem Jahr etwas schwieriger ist, weichen wir von unserem Expansionskurs und auch unserem geplanten Investitionsvolumen nicht ab“, beteuert der Sunny Cars Geschäftsführer. „Kern unserer Unternehmensphilosophie ist es, den hohen Qualitätsanspruch beizubehalten und damit bei immer mehr Mietwagenkunden zu punkten. Die aktuelle Entwicklung zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und sich unser Geschäftsmodell auch in unruhigeren Zeiten bewährt.“

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Fotohinweis: Die Sunny Cars Geschäftsführer Kai Sannwald und Thorsten Lehmann zeigen sich mit der Halbjahresbilanz ihres aktuellen Geschäftsjahres zufrieden (Nutzung honorarfrei / Credit: Sunny Cars).

Credit: Sunny Cars