Hygiene- und Schutzkonzept im Zugverkehr wirkt: Auswertung der Rhätischen Bahn belegt minimales Ansteckungsrisiko
28. April 2021
Emirates präsentiert die Must-Sees in Dubai für den Frühling 2021
28. April 2021
Pressemeldung

Vom à la Carte Reiseveranstalter zum Touristik-Lieferanten: SOLASELECT wurde neu digitalisiert und agiert nun mit Produkt-Export-Funktionalität

Essen, 28. April 2021 (w&p) – Der Essener à la carte Reiseveranstalter SOLASELECT hat die Corona Zeit genutzt und sein Geschäftsmodell digitalisiert. Neben dem individuellen à la Carte Service setzt das Unternehmen ab sofort dynamische Schnittstellen ein. Dazu wurden bereits zum Relaunch einige Incoming Agenturen angeschlossen.

Damit ist der fast einjährige Umbau vom reinen à la carte Reiseveranstalter zum umfänglichen Touristik-Lieferanten vollzogen. Aus dem offline operierenden Reiseveranstalter wurde ein live operierender Reiseveranstalter mit Produkt-Export-Funktionalität. „Wir verfügen nun über ein hohes Maß an Flexibilität, Unique Content und dynamischen Preisen und wollen unsere Produkt-Vielfalt und auch die Payment Lösungen selbst und schneller gestalten“, betont Inhaber Sascha Nitsche.

Die technischen Komponenten liefern im Front-End das Unternehmen CFM aus Seligenstadt und die Veranstalter-Software kommt von TraSo aus Leipzig. In mehreren Deployment-Stufen wurde SOLASELECT zu einem unabhängigen Reiseveranstalter auf- und ausgebaut. Für Sascha Nitsche ist SOLASELECT zugleich „eine verlängerte Werkbank“ für das Tochterunternehmen solamento und seine angeschlossenen 350 Reiseberater. Durch vorhandene Schnittstellen und Daten-Exporte können auch weitere B2B / B2C Partner unkompliziert mit Reisen beliefert werden.

„Durch den Einsatz unseres RMS Reisemanagement Systems kann SOLASELECT zukünftig schnell, einfach und zuverlässig Reisen exportieren und potentiellen Vertriebspartnern liefern“, bekräftigt Frank Müller, Geschäftsführer der Technologie-Schmiede CFM GmbH aus Seligenstadt. Das Veranstalter-System von TraSo und dessen verantwortlicher Geschäftsführer Heiko Gerdes liefern die Technik hinter dem Front End. Ab sofort lassen sich Live-Daten aus verschiedenen Incoming Partnern darstellen. So geht SOLASELECT mit „Nur Hotel“ an den Start. Schnittstellen und Partner-Zulieferer sind Portimar, Hotelbeds und TravelPartner.

Für SOLASELECT fand dazu nicht nur ein „Umstyling“, sondern auch der Domain-Umzug statt. So präsentiert sich die neue Optik ab sofort auf www.solaselect.com. Eine Schnittstelle von solaselect.com zu HolidayCheck liefert dem Kunden aktualisierte Informationen zu Bewertungen und Weiterempfehlungen, die auf den Hotel-Detailseiten dargestellt und abgerufen werden können.

Für das dritte Quartal 2021 ist der Anschluss des Flugsegments für Abreisen in 2022 geplant. Agenturen erhalten bei SOLASELECT von der ersten Buchung an 10 Prozent Provision.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN