SunSave macht Schule: Nach Erfolgs-Start der Preisaktion etabliert SunExpress ausgewählten Sondertarif zur monatlichen Tradition
28. April 2021
Vom à la Carte Reiseveranstalter zum Touristik-Lieferanten: SOLASELECT wurde neu digitalisiert und agiert nun mit Produkt-Export-Funktionalität
28. April 2021
Pressemeldung

Hygiene- und Schutzkonzept im Zugverkehr wirkt: Auswertung der Rhätischen Bahn belegt minimales Ansteckungsrisiko

Chur, 28. April 2021 (w&p) – Sicher unterwegs: Mit groß angelegten Betriebstests auf das Covid-19-Virus liefert die Rhätische Bahn wichtige Erkenntnisse über das Ansteckungsrisiko im Zugverkehr. Seit Februar 2021 stellt die Schweizer Panoramabahn ihren Mitarbeitern wöchentlich PCR-Spucktests zur Verfügung. Bislang führten die 1.500 Mitarbeiter der Rhätischen Bahn über 7.300 freiwillige Tests durch. Lediglich in 20 Fällen wiesen die Tests ein positives Ergebnis auf. 500 Tests entfielen dabei gezielt auf das Zugpersonal, wovon nur drei positiv waren. Die Nachverfolgung zeigt, dass sich das Virus vor allem im familiären Bereich übertrug.

„Das Risiko einer Ansteckung im Zug ist demnach gering“, erklärt Andreas Bass, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn. „Unser Schutzkonzept funktioniert. Die Tests und unsere vorherigen Erfahrungen zeigen, dass es im Zug beim Personal zu keinen Ansteckungen kam.“ Die Rhätische Bahn sorgt mit einem umfassenden Hygienekonzept für die Sicherheit von Fahrgästen und Mitarbeitern. So werden Kontakt- und Oberflächen in den Zügen mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert. Die Maskenpflicht für Personen ab zwölf Jahren sorgt für Sicherheit.

Im Kampf gegen das Covid-19-Virus kommt der Rhätischen Bahn eine besondere Rolle zu. Zweimal täglich transportiert sie rund 6.000 Corona-Tests aus den Bündner Tälern nach Landquart. Von hier aus geht ihre Reise weiter in ein Labor nach Buchs in St. Gallen. Der Schweizer Kanton Graubünden richtete in den Bahnhöfen und an weiteren zentralen Orten Sammelstellen für Tests ein. Jeder vierte Arbeitnehmer lässt sich inzwischen regelmäßig auf das Virus testen.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN