Rundum sicher auf Geschäftsreisen: Acomodeo mit neuer Schnittstelle zu Global Monitoring von A3M +++ Erste Nutzer für Tracking und Sicherheits-Alerts nun live

Frankfurt, 05. Februar 2019 — Wie ein Schutzengel auf Business-Reisen: www.Acomodeo.com/de/, weltweit führender digitaler Anbieter von Serviced Apartments, bietet seinen Geschäftsreisekunden künftig ein Höchstmaß an Sicherheit an. Gemeinsam mit A3M hat das Unternehmen eine Schnittstelle zum Global Monitoring-System des Tübinger Experten für Krisenfrühwarn-Systeme geschaffen. Die Anbindung ist bereits bei dem ersten gemeinsamen DAX Kunden in Betrieb gegangen — weitere folgen.

Durch die Einbindung von Global Monitoring ist künftig ein automatisierter Abgleich von Reisedaten aus dem Buchungssystem mit drohenden Gefahrenquellen möglich. Darin erfasst das Team von A3M kontinuierlich aufkommende Risiken weltweit aus mehr als 500 Nachrichtenquellen von News-Agenturen über Social Media bis hin zu Erdbeben- oder Hurrikan-Centern. Befindet sich ein Mitarbeiter beispielsweise in einer Stadt, in der akut politische Unruhen drohen, informiert Global Monitoring den Mitarbeiter und dessen Arbeitgeber per Abgleich seiner Buchungsdaten automatisch via E-Mail oder SMS über die Gefahrenquelle und liefert entsprechende Verhaltenstipps. Mit der neuen Funktionalität weitet Acomodeo sein umfangreiches Servicepaket noch einmal spürbar aus und reagiert mit seinem Duty of Care Endpunkt, an dem auch andere Anbieter wie np4 und iSos angebunden werden können, noch stärker auf die  Bedürfnisse der Großkunden.

„Das Thema Sicherheit spielt heutzutage für Business-Reisende eine zunehmend wichtige Rolle“, kommentiert Isabell Ernst, Head of Sales von Acomodeo. „Umso mehr freuen wir uns, Kunden künftig ein Höchstmaß an Sicherheit anzubieten und ihre bestehenden Prozesse noch besser in Acomodeo zu integrieren. A3M ist mit seiner Expertise und jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet dafür der ideale Partner.“

A3M ist einer der führenden Anbieter für Krisenwarnsysteme. Nutzer im Geschäftsreisebereich sind kleine und mittelständische, aber auch große Unternehmen und Konzerne. Neben den Kunden aus dem Business Travel-Segment liefert das Tübinger Unternehmen auch die Krisen-Alerts für große Reiseveranstalter im Leisure-Bereich — darunter zum Beispiel TUI, Thomas Cook, FTI und Dertour. Vom Deutschen ReiseVerband (DRV) wurde das Unternehmen sogar zum Branchenstandard erklärt.

Über Acomodeo:
Acomodeo ist der weltweit führende digitale Anbieter von Serviced Apartments – er ermöglicht Unternehmen, bei kurzen und längeren Geschäftsreisen Geld zu sparen und deren Mitarbeitern ein höheres Maß an Reisekomfort zu bieten, indem er ihnen ein weltweites und digital buchbares Portfolio professionell betriebener und geprüfter Serviced Apartments anstelle von klassischen Hotels, Privatwohnungen oder Ferienwohnungen anbietet.

Mit maßgeschneiderten und technischen Lösungen für Geschäftskunden und Apartmentanbieter deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette dieses Nischenmarktes und bringt das smarte Buchungserlebnis des Hotelgeschäfts in den Wachstumsmarkt der Serviced Apartments. Derzeit nutzen 300 KMUs und 4 Großkonzerne diesen Service, der die Buchung einer temporären Unterkunft von einer Nacht bis zu zwei Jahren ermöglicht.

Mit mehr als 400.000 buchbaren Serviced Apartments in 120 Ländern hebt sich das Unternehmen deutlich von Anbietern von Privatunterkünften ab, indem es sich an die Reiserichtlinien von Unternehmen hält und professionelle Zahlungsmöglichkeiten garantieren kann.

Acomodeo hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigt derzeit 46 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde für seine Produkte 2017 mit dem „Best Practice Award“ des Travel Industry Club (TIC) ausgezeichnet und trägt den Titel „Best Agent 2017“, der durch die Jury der International Hospitality Media für den globalen Markt der Serviced Apartments verliehen wird. Darüber hinaus wurde Acomodeo 2018 als Teil des German Accelerator Programms vom deutschen Wirtschaftsministerium ausgewählt.