Prost Urlaub! Holiday Extras befragt Reisende nach Essen- und Getränke-Präferenzen in der Airport-Lounge +++ Gäste wollen meist schnellen Snack +++ Ältere ernähren sich gesünder +++ Junge Erwachsene trinken gerne mal ein Gläschen

München, 7. Februar 2019 (w&p) – Wohl genährt zum Boarding: Der Zugang zur Flughafen-Lounge vor dem Abflug hat viele Vorteile. Einer davon ist, bereits vor dem Flug essen und trinken zu können. Während die einen nur einen schnellen Snack zu sich nehmen, lassen es sich andere ausgiebig schmecken. Holiday Extras (www.holidayextras.de), der Experte rund um Reise-Extras, hat nun rund 1.000 Reisende befragt, welche Leckereien und Getränke sie sich in einer Airport-Lounge am meisten wünschen.

Fluggäste futtern fix:
Eine große Anzahl derjenigen, die am Flughafen eine Lounge vor Abreise besuchen, möchten sich fix etwas gönnen. Rund 43 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sagten aus, sie wünschen sich einen schnellen Snack. Etwa 36 Prozent gaben an, dass sie etwas Frisches und Gesundes wie Obst, Gemüse und Salat bevorzugen. Rund 14 möchten etwas Süßes naschen. Nur knapp sieben Prozent wünschen sich etwas Deftiges, um richtig satt zu werden.

Junge Reisende ernähren sich weniger gesund:
Praktisch keinerlei Unterschiede gab es bei Männern und Frauen. Die Antworten decken sich bei den Präferenzen entsprechend weitgehend. Betrachtet man die Ergebnisse je nach Altersgruppe, fallen einige Differenzen auf. Bei den Befragten zwischen 18-24 Jahren sagten zum Beispiel nur 26 Prozent, sie wünschen sich etwas Gesundes. Viel bewusster ernähren sich anscheinend die Umfrageteilnehmer zwischen 55 und 64. Die legen nämlich zu fast 44 Prozent Wert auf Gemüse, Obst und Co.

Kaffeekränzchen mit Vorfeld-Blick:
Befragt man die Reisenden nach ihren Getränkewünschen für den Lounge-Besuch, legen die meisten Befragten den größten Wert auf Heißgetränke. Etwa 56 Prozent gaben an, sich vor allem Kaffee-Spezialitäten zu wünschen. Rund 18 Prozent sagten, sich stimmungsmäßig schon ein bisschen auf den Urlaub einstimmen zu wollen und somit Lust auf alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Spirituosen zu haben. Für rund 25 Prozent der Umfrage-Teilnehmer spielen dagegen Soft Drinks, Säfte und Wasser die entscheidende Rolle.

Ältere möchten Kaffee und Co. – junge Erwachsene trinken gern mal ein Gläschen:
Unterschiede gab es zwischen Männern und Frauen. Mit etwa 60 Prozent ist für die Damenwelt Kaffee & Co sehr wichtig. Nur zehn Prozent möchten Alkohol in der Lounge trinken. Bei den Herren liegt die Zahl für Bier und Wein allerdings bei mehr als 26 Prozent. Nur 53 Prozent und damit deutlich weniger als bei den Frauen legen gesteigerten Wert auf Kaffee und Tee. Auch bei den Altersstufen gab es einige Differenzen im Antwortverhalten. Befragte über 55 Jahren tendieren mit fast 70 Prozent ganz klar zu Heißgetränken. Der Wunsch nach alkoholischen Getränken ist nicht wie zu erwarten bei den jüngsten Lounge-Besuchern am stärksten ausgeprägt, sondern bei den 25- bis 34-Jährigen mit ca. 25 Prozent.

Um in den Genuss der Lounge-Vorteile am Airport zu kommen, muss man kein Vielflieger sein. Bei Holiday Extras können Kunden den Aufenthalt in exklusiven Wartebereichen an zahlreichen Flughäfen weltweit buchen. Infos unter www.holidayextras.de

print