Ganzheitliche Gesundheits-Kommunikation neu gedacht: Wilde & Partner begleitet Launch von The Prana Company
16. März 2021
Von Eiertrölen in der Schweiz bis zur Blutprozession auf Mallorca: Das sind die schönsten und außergewöhnlichsten Osterbräuche
16. März 2021
Pressemeldung

Post-Covid-Tourismus: Kanarische Inseln präsentieren Zukunftsstrategie

Las Palmas de Gran Canaria, 16. März 2021 – Die Kanarischen Inseln stellen die Weichen für einen Post-Covid-Tourismus. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung präsentierten Yaiza Castilla, kanarische Ministerin für Tourismus, Industrie und Handel, und José Juan Lorenzo, Direktor des Tourismusverbands der Kanarischen Inseln, ihr Tourismusmodell für die nächsten drei Jahre.

Zentraler Fokus liegt dabei auf der digitalen Transformation im Tourismus und der verstärkten Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Sektors. Dank dieser Strategie sollen alle Wirtschaftszweige der Inseln besser in die Wertschöpfungskette eingebunden werden und verstärkt am Tourismus partizipieren.

„Mit dieser Transformation des aktuellen Wirtschaftsmodells wollen wir die lokale Wirtschaft weiterentwickeln und den Tourismus im Land stärken. Verwaltungen und Unternehmen sollen in Zukunft besser kooperieren und ein neues Ökosystem aufbauen, das nachhaltiger, krisenresistenter und wettbewerbsfähiger ist und die Destination insgesamt stärkt“, erklärt Yaiza Castilla.

Zur Erreichung dieser Ziele sind drei zentrale Digitalisierungsprojekte geplant. So soll eine „smarte Tourismusplattform“ entstehen, die mithilfe der Internet of Things (IOT)-Technologie Daten wie Wetter, Umweltparameter oder die Zahl der Besucher an wichtigen Touristenorten erfasst und auf der Plattform bündelt. Diese Daten fließen unter anderem in den „Nachhaltigen Marktplatz“ ein, der Tourismusunternehmen einen Überblick über sämtliche Produkte und Dienstleistungen aus allen Handels- und Industriezweigen der Inseln sowie der notwendigen Logistik geben soll. Dritter Baustein der neuen Strategie ist der „Digitale Tourismuskanal“. „Diese Plattform wird das zentrale Instrument für kanarische Tourismusunternehmen sein, um ihre Produkte und Dienstleistungen direkt an Touristen zu vermarkten“, so José Juan Lorenzo. Zu diesem Zweck sollen eine eigene Website und eine App entwickelt werden.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN