Kontakt      Blog

„Mit 90 durch die Stadt“ – der Tag der Tourismuswirtschaft war ein voller Erfolg

Regensburg, 23. September 2020 (w&p) – Im Vorfeld des Welttourismustages, der am Sonntag begangen wird, fand am 22.09.2020 ganztags der „Tag der Tourismuswirtschaft“ statt. Die Aktion ist Teil des Handlungsfeldes 2 – „Unser Miteinander“ aus dem Tourismuskonzept.

Teilnehmen durften alle Angestellten aus touristischen Betrieben, die ihre Stadt (neu) entdecken wollten.

Die Organisatoren Dagmar Elsner (DJH), Susanne Völkl (Personenschifffahrt Klinger), Frank Venus (City Tour), Matthias Freitag (Museen der Stadt Regensburg) und Otto Aufleger von der RTG hatten ein umfangreiches und interessantes Programm auf die Beine gestellt.

Ob Stadtführungen, Schifffahrten, Besichtigungen von Schloss Thurn und Taxis, dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie, dem Dom St. Peter oder dem Reichstagsmuseum… mehr als 15 Angebote standen zur kostenfreien Teilnahme bereit. Und diese wurden reichlich genutzt. Insgesamt waren 90 Teilnehmende für diese Aktionen angemeldet.

„Wir konnten für jedes der Angebote interessierte Touristiker begeistern“, so Otto Aufleger, Koordinator Handlungsfeld 2 bei der RTG, „jedes Programm wurde angenommen“.

Als kleines Schmankerl hatte die RTG für jeden Teilnehmenden eine große rote Regensburg-Tasche mit den Infos der Anbieter sowie ein Gutschein für eine Brotzeit in der Historischen Wurstküche zusammengestellt, die in der TI am Rathausplatz abgeholt werden konnte.

Die Teilnehmenden aus allen Bereichen des Tourismus (ca. 40 verschiedene Institutionen haben Mitarbeitende entsandt) waren begeistert. „Es freut uns besonders, dass auch mehr als 15 Beherbergungsbetriebe Kolleg*Innen entsandt haben. Das Konzept, die Angebote so zu legen, dass An- und Abreisemodus in den Beherbergungsbetrieben so wenig wie möglich gestört wird, ging auf – man konnte teilnehmen“ freut sich Otto Aufleger.

Auch alle Corona-Regeln wurden perfekt umgesetzt und machte eine regelkonforme Besichtigung in allen Einrichtungen möglich.

Aufgrund des großen Erfolges ist geplant, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

 

 

Weitere Informationen zu Regensburg Tourismus unter: www.tourismus.regensburg.de

Über die Regensburg Tourismus GmbH

2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG), die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg, mit der Zielsetzung gegründet, die Tourismuswirtschaft in Regensburg nachhaltig zu fördern. Basis der Arbeit der RTG ist das von der Regensburger Tourismusbranche erarbeitete Tourismuskonzept.

Das oben genannte Projekt ist Teil des Tourismuskonzepts, genauer des Handlungsfeld 2 „Unser Miteinander“ und hat zum Ziel, das Tourismusklima und die Zusammenarbeit zu verbessern..