Internationaler Earth Day: Constance Hotels stehen für nachhaltiges Handeln: Heute und an jedem anderen Tag im Jahr

München, 21. April 2021 (w&p) – Am 22. April feiern auch die Constance Hotels & Resorts den internationalen Tag der Erde. Dabei bemüht sich die Gruppe ganzjährig um einen positiven Einfluss auf die Umwelt, um die Destinationen langfristig zu schützen.

Hierfür hat die Hotelgruppe einige Maßnahmen implementiert, die auf einem tiefen Verständnis für den Klimawandel und die Verantwortung gegenüber unserem Planeten basieren. Aufgrund dieser nachhaltigen Praktiken und ökologischen Initiativen wurden die Constance Hotels und Resorts zur führenden Eco-Luxus Hotelmarke im Indischen Ozean.

Sechs der Constance Resorts und Hotels haben einen Goldstatus bei Green Globe erreicht, welchen man nach 5 Jahren Akkreditierung erlangt. Bei der Zertifizierung erhielten die Hotels und Resorts eine Durchschnittswertung von 90%. In allen Hotels wird darauf geachtet, dass sowohl das Team als auch die Gäste sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und damit die natürliche Umgebung langfristig bewahren.

Jedes Hotel hat verschiedene Programme entwickelt, um sowohl die Natur als auch die lokale Kultur zu schützen.

Maßnahmen auf den Seychellen

Das Constance Ephelia auf den Seychellen pflanzt Mangroven und fördert die natürliche Konservation. Hierbei lädt das Hotel seine Gäste, Einheimische und vor allem Schüler ein, Touren zur Weiterbildung über Umweltschutz zu besuchen. Bei diesen Touren lernen die Teilnehmer etwas über den Beitrag der Mangroven im globalen Ökosystem, während sie selbst Maßnahmen zum Pflanzen der Mangroven durchführen. Das Resort besitzt eine eigene Mangroven Gärtnerei, in der die frisch gepflanzten Samen überwacht werden. Damit helfen sie bei der Vermehrung und Rehabilitation der sieben verschiedenen Mangrovenarten, die in diesem Gebiet wachsen. Außerdem bietet das Resort eine neu angelegte Wanderung an, bei der Gäste sich intensiv mit der natürlichen Umgebung und Flora in dem Gebiet auseinandersetzen können. Die idyllische Route führt die Hotelgäste zum höchstgelegenen Aussichtspunkt des Resorts, auf dem sich ein atemberaubender Ausblick präsentiert.

Im Constance Lemuria ist der Grande Anse Kerlan Beach weiterhin die Nummer Eins unter den Sehenswürdigkeiten auf der Insel Praslin. Hier leitet „Turtle Manager“ Robert Matombe das hoteleigene Schildkröten-Schutzprogramm. Hotelgäste können auf Anfrage geführte Touren buchen, bei denen Robert mit großer Freude und Leidenschaft sein Wissen über die Fauna und Flora rund um das Hotel teilt. Ebenso erhält jeder Gast bei Ankunft einen „Lemuria-Pass“, auf dem lokalen Pflanzen, Früchte und Tiere gelistet sind, die man während des Aufenthaltes auf den Seychellen entdecken kann.

Aktionen auf den Malediven

Auf den Malediven trägt das Constance Halaveli durch Unterstützung von natürlichen Schutzgebieten und Gebieten mit hoher Biodiversität zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Ein Beispiel hierfür ist die Aufklärung der Taucher über geschützte Zonen.

Das Resort bietet in jeder Villa das sogenannte „Nature Guide Booklet“ an, welches die Hotelgäste über die einheimische Tierwelt und Pflanzenarten auf der Insel informiert. Das „Green News Magazine“ läuft auf den hoteleigenen TV-Kanälen und soll das ökologische Bewusstsein der Gäste steigern und die nachhaltigen Aktivitäten der Resorts bewerben. Ein weiterer Bestandteil des Engagements zur Nachhaltigkeit ist die Aufklärung der Gäste über einheimische Kunsthandwerke, mit denen die lokalen Bewohner unterstützt werden. Die Einheimischen verwenden traditionelle pflanzliche Materialien wie Kokosnussschalen oder Blätter für Holzschnitzereien oder gewebte Produkte.

Das Constance Moofushi implementiert seit einiger Zeit umfangeiche Maßnahmen, um den Plastikverbrauch des Hotels zu reduzieren. Hierfür werden bereits seit sieben Jahren wiederverwendbare Wasserflaschen aus Glas genutzt, welche beispielsweise die Plastikflaschen aus den Minibars ersetzen. Außerdem wurden Rücknahmeregelungen mit Lieferanten für Eierschalen und Gemüsekisten vereinbart. Das Hotel implementierte zuletzt eine „Mikroplastik-Initiative“, bei der die Gäste angeregt werden sollen, Plastik am Strand aufzusammeln und selbst mitgebrachte Plastikprodukte wieder mit ins Resort zu nehmen. Diese Initiative soll bei den Hotelgästen ein Bewusstsein für die Verschmutzung der Ozeane schaffen.

Weitere Initiativen und Ausblicke

Das Constance Team ist stets auf der Suche nach den besten Nachhaltigkeitsinitiativen, die man künftig in den Hotels etablieren kann. Anlässlich des Global Recycling Days organisierte das Constance Moofushi eine Recycling-Competition. Der Gewinner stellte eine umweltfreundliche Flasche aus Kokosnussschalen her, um alle bestehenden Plastikbehälter für Desinfektionsmittel zu ersetzen. Das Projekt wird im Hotel Teil der Maßnahmen, Plastik künftig zu verbannen und Recycling zu fördern. Für die Küche stellt das Constance Moofushi eigenes Meersalz mit vier verschiedenen Aromen, Chili und für den Spa eigenes Aloe Vera her. Lebensmittelreste werden vor Ort kompostiert und für die Gärten als Dünger verwendet.