München, 11. September 2019 – Neuerung bei NOVUM Hospitality: Das Hamburger Familienunternehmen kooperiert ab sofort mit dem Münchener Technologieunternehmen hotelbird. Die Partnerschaft sieht vor, alle 179 Häuser der verschiedenen Marken Novum Hotels, Select Hotels und the niu überwiegend mit der Professional Plus-Lösung auszustatten. Neben dem Online-Check-in und Check-out sowie der mobilen Bezahlung sticht dieses Produkt mit dem digitalen Zimmerschlüssel heraus. So gewinnen nicht nur die Hotelgäste viel Zeit und Flexibilität – auch die Mitarbeiter werden deutlich entlastet.
Innovative IT-Experten unter sich
Für die Einführung der Produkte in den verschiedenen Häusern der NOVUM Hospitality, die in ganz Europa vertreten sind, arbeitet hotelbird eng mit den hauseigenen IT-Spezialisten der Hotelgruppe zusammen: In der fortwährenden technologischen Weiterentwicklung legt NOVUM Hospitality großen Wert auf schlanke Prozesse und ein stetiges Wachstum. Zu diesen Zielen trägt hotelbird nun mit seinen digitalen Services bei. Nach der Buchung direkt über das Hotel oder eine andere Online-Buchungsplattform, erhält der Gast eine E-Mail mit Einladung zum Check-In. Dieser kann dann über die Gäste-App oder einen Web-Browser direkt online durchgeführt werden. Der digitale Schlüssel über die App ist eine zusätzliche Option zu den herkömmlichen Schlüsselkarten. Ein nachrüstbares Bluetooth-Modul im Türschloss ermöglicht die Nutzung des digitalen Smartphone-Schlüssels. „Digital Keys“ und herkömmliche Key Cards können in den Hotels aber auch parallel verwendet werden. So hat der Gast jederzeit die freie Wahl zwischen modernem und traditionellem Service. Dazu scannt der Gast nach seiner Ankunft im Hotel einen QR-Code an einem Terminal in der Lobby ein und erhält daraufhin an der Rezeption seine Key-Card. Am Abreisetag können Gäste ihre Rechnung mobil bezahlen und danach auschecken.
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality ist glücklich über die Zusammenarbeit mit hotelbird: „Als stark expandierende Hotelgruppe mit hohem Digitalisierungsgrad spielen innovative Lösungen für uns eine bedeutsame Rolle. Wir freuen uns darauf, die digitale Zukunft der Hotellerie gemeinsam mit hotelbird weiter zu gestalten.“ Martin Stegner, Chief Information Officer NOVUM Hospitality fügt hinzu: „Durch die Kooperation mit hotelbird genießen unsere Gäste deutlich mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Das Professional Plus-Produkt hat uns von Anfang an überzeugt und wir sehen einer langjährigen Partnerschaft mit hotelbird gespannt entgegen. Gemeinsam stellen wir unseren Gästen smarte Buchungsstrukturen, ein zeitgemäßes Guest Relation Management und eine zukunftsgewandte Datenstruktur zur Verfügung.“
„Die Automatisierung von Check-in und Check-out oder der Bezahlung sorgt für eine enorme Zeitersparnis an der Rezeption. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels hilft unser Service den Hoteliers weiter zu wachsen, da Mitarbeiter deutlich entlastet und durch den Einsatz der Software auch Kosten gespart werden“, ergänzt Juan A. Sanmiguel, Gründer und CEO von hotelbird. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir die NOVUM Hospitality mit unserer digitalen Lösung europaweit dabei unterstützen dürfen, die Zufriedenheit ihrer Gäste zu steigern und Umsätze zu erhöhen.“