Überblick zu Wirbelstürmen weltweit: A3M analysiert Hurrikans, Taifune und Zyklone der vergangenen zwölf Monate
10. September 2019
Rund 120 Aussteller, Workshops, Musik und Kulinarik: Ein Wochenende voller Highlights ++ FEINWERK – Markt für echte Dinge vom 20. bis 22. September 2019 auf Schloss Fasanerie
11. September 2019

Expansion in puncto Digitalisierung 179 Häuser der NOVUM Hospitality setzen künftig auf die innovative Technologie von hotelbird

München, 11. September 2019 – Neuerung bei NOVUM Hospitality: Das Hamburger Familienunternehmen kooperiert ab sofort mit dem Münchener Technologieunternehmen hotelbird. Die Partnerschaft sieht vor, alle 179 Häuser der verschiedenen Marken Novum Hotels, Select Hotels und the niu überwiegend mit der Professional Plus-Lösung auszustatten. Neben dem Online-Check-in und Check-out sowie der mobilen Bezahlung sticht dieses Produkt mit dem digitalen Zimmerschlüssel heraus. So gewinnen nicht nur die Hotelgäste viel Zeit und Flexibilität – auch die Mitarbeiter werden deutlich entlastet.

Innovative IT-Experten unter sich

Für die Einführung der Produkte in den verschiedenen Häusern der NOVUM Hospitality, die in ganz Europa vertreten sind, arbeitet hotelbird eng mit den hauseigenen IT-Spezialisten der Hotelgruppe zusammen: In der fortwährenden technologischen Weiterentwicklung legt NOVUM Hospitality großen Wert auf schlanke Prozesse und ein stetiges Wachstum. Zu diesen Zielen trägt hotelbird nun mit seinen digitalen Services bei. Nach der Buchung direkt über das Hotel oder eine andere Online-Buchungsplattform, erhält der Gast eine E-Mail mit Einladung zum Check-In. Dieser kann dann über die Gäste-App oder einen Web-Browser direkt online durchgeführt werden. Der digitale Schlüssel über die App ist eine zusätzliche Option zu den herkömmlichen Schlüsselkarten. Ein nachrüstbares Bluetooth-Modul im Türschloss ermöglicht die Nutzung des digitalen Smartphone-Schlüssels. „Digital Keys“ und herkömmliche Key Cards können in den Hotels aber auch parallel verwendet werden. So hat der Gast jederzeit die freie Wahl zwischen modernem und traditionellem Service. Dazu scannt der Gast nach seiner Ankunft im Hotel einen QR-Code an einem Terminal in der Lobby ein und erhält daraufhin an der Rezeption seine Key-Card. Am Abreisetag können Gäste ihre Rechnung mobil bezahlen und danach auschecken.

David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality ist glücklich über die Zusammenarbeit mit hotelbird: „Als stark expandierende Hotelgruppe mit hohem Digitalisierungsgrad spielen innovative Lösungen für uns eine bedeutsame Rolle. Wir freuen uns darauf, die digitale Zukunft der Hotellerie gemeinsam mit hotelbird weiter zu gestalten.“ Martin Stegner, Chief Information Officer NOVUM Hospitality fügt hinzu: „Durch die Kooperation mit hotelbird genießen unsere Gäste deutlich mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Das Professional Plus-Produkt hat uns von Anfang an überzeugt und wir sehen einer langjährigen Partnerschaft mit hotelbird gespannt entgegen. Gemeinsam stellen wir unseren Gästen smarte Buchungsstrukturen, ein zeitgemäßes Guest Relation Management und eine zukunftsgewandte Datenstruktur zur Verfügung.“

„Die Automatisierung von Check-in und Check-out oder der Bezahlung sorgt für eine enorme Zeitersparnis an der Rezeption. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels hilft unser Service den Hoteliers weiter zu wachsen, da Mitarbeiter deutlich entlastet und durch den Einsatz der Software auch Kosten gespart werden“, ergänzt Juan A. Sanmiguel, Gründer und CEO von hotelbird. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir die NOVUM Hospitality mit unserer digitalen Lösung europaweit dabei unterstützen dürfen, die Zufriedenheit ihrer Gäste zu steigern und Umsätze zu erhöhen.“

Copyright: hotelbird

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN