Gewinnübergabe vor der Museumshütte: Der Hauptgewinner des Sommerquiz kommt aus Sulzemoos
7. Oktober 2020
Sight-Jogging und Danke-Aktion für Pflegekräfte – Neustart der AMERON Frankfurt Neckarvillen Boutique
7. Oktober 2020
Pressemeldung

In 2021 und darüber hinaus wirtschaftlich stabil: solamento stellt die unternehmerischen Weichen für das neue Reisejahr

Essen, 7. Oktober 2020 (w&p) – Mit einer soliden Finanzlage plant solamento, der Spezialist für das Touristik Home Office mit Sitz in Essen, für das neue Reise- und Geschäftsjahr. Trotz herber Verluste aus 2020 ist das Unternehmen für 2021 sicher aufgestellt.

Solamento Chef Sascha Nitsche hat seiner Firma eine neue Struktur verpasst und damit gleichzeitig die finanzielle Stabilität über 2021 hinaus sichergestellt. Dabei geht der Reise-Experte für den mobilen Vertrieb in seiner grundsätzlichen Planung von einem Reiseumsatz aus, der 20 Prozent des Volumens von 2019 beträgt.

„Wenn wir im kommenden Jahr keinen Umsatz dieser Größenordnung generieren und fakturieren, dann sehe ich die gesamte Touristik nachhaltig am Boden liegen“, betont Nitsche. „Die Planung auf dieser Grundlage basiert auf einer pessimistischen Grundhaltung, was uns jedoch am Ende den Spielraum für höhere Erträge lässt.“ Das Unternehmen greift unter anderem auf ein KfW-Darlehen zurück und nutzt dazu entsprechende Rücklagen, die in der Vergangenheit gebildet wurden.

Ein wesentlicher Punkt in der weiteren wirtschaftlichen Planung von solamento ist die Fokussierung auf den Standardservice wie Zugang zum umfassenden Veranstaltersortiment und Reservierungssystem, buchhalterischer Komplettservice, Agenturbetreuung, DSGVO konformes Arbeiten sowie die Office 365 Anbindung und eine monatliche Provisionsabrechnung. Der Zugang zu Infonets, Expi-Angeboten und der direkte Kontakt mit den Leistungsträgern bleibt auch in 2021 einer der wichtigen Bestandteile des Planungskonzepts.

„Eine zukünftige Besonderheit für 2021 wird eine Fokussierung auf Sortimentspartner sein, die neben einer angemessenen und zeitgemäßen Honorierung auf partnerschaftliche Zusammenarbeit setzen“, kündigt Sascha Nitsche an. Hierzu hat solamento unter anderem mit dem renommierten Türkei-Spezialisten Bentour eine neue partnerschaftliche Vereinbarung unterzeichnet. „Das Türkeigeschäft bei solamento wird damit zum größten Teil an Bentour gehen“, verspricht Nitsche. Zugleich fordert er, wie viele erfahrene Touristiker in den vergangenen Tagen, von der Bundesregierung und dem RKI eine differenziertere Betrachtungsweise in puncto Reisewarnungen. „Es kann nicht sein, dass Destinationen unüberlegt und allgemein verhaftend einer Reisewarnung ausgesetzt werden“, kritisiert der solamento-Chef. Und weiter: „Hier ist man sich der wirtschaftlichen Konsequenzen solch unüberlegter Entscheidungen offenbar überhaupt nicht bewusst, was wirklich fahrlässig ist.“

 

Foto zum Download unter:

www.wilde.de/Anlage/Sascha_Nitsche_Credit_Jens_Braune_del_Angel.jpg

Fotohinweis: Die wirtschaftliche Planung von solamento-Chef Sascha Nitsche für das Jahr 2021 und darüber hinaus steht auf einer soliden Grundlage (Nutzung honorarfrei / Credit: solamento Reisen GmbH).

Die Meldung liegt im pdf-Format zum Download vor unter:

www.wilde.de/Anlage/solamento_stellt_die_unternehmerischen_Weichen_für_2021.pdf

 

Über solamento:

Die solamento Reisen GmbH, im Jahr 2005 als eigenständiges Unternehmen gegründet, bietet Reiseagenten ein modernes Beschäftigungsumfeld: Durch den Verkauf im Touristik Home Office profitieren sie von höchst möglicher Flexibilität. Rund 300 Touristiker arbeiten derzeit mit Agenturvertrag vom Home Office aus für solamento und werden von der Zentrale in Essen unter anderem bei der Geschäftsausstattung und dem Außenauftritt, beim Kundenservice und der Buchhaltung sowie bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter von solamento ist Sascha Nitsche.

 

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN