Eine Riesen-Chance für Jungunternehmer der Reise-branche: Die „Travel Start-up Nights 2021“ von TIC & VIR

München, 18. Januar 2021 (w&p) – Neues Jahr, neues Start-up Glück: Der Travel Industry Club e.V. (TIC) und der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) laden Gründer und ihre jungen Unternehmen auch in 2021 wieder zum Nachwuchswettbewerb mit sechs „Travel Start-up Nights“ ein. Dabei werden Finalisten ausgewählt, die zum Jahresende um den Titel „Travel Start-up 2021“ wetteifern. Von Februar bis November 2021 führen der TIC und der VIR sechs abendliche Ausscheidungsrunden durch, die erste davon virtuell am 24. Februar 2021. Danach wird entschieden, ob die weiteren Ausgaben wieder persönlich stattfinden können. Sie sind unter anderem in Köln, Salzburg, Zürich und Berlin geplant.

Teilnehmen können Start-ups, die vor maximal drei Jahren gegründet wurden und Produkte bzw. Dienstleistungen für die Reiseindustrie anbieten. „Die bisherigen Jahressieger mycabin, PiNCAMP, mapify und bookingkit haben die Messlatte hoch gesetzt“, bekräftigt VIR-Vorstand Michael Buller. „Ihre Geschäftsideen haben nicht nur mit Innovationskraft, sondern auch mit großen wirtschaftlichen Erfolgsaussichten gepunktet. Wir sind daher sehr gespannt auf die Innovationen und Konzepte, die uns die diesjährigen Teilnehmer in den sechs Pitch-Runden vorstellen werden.“

Finn Wilkesmann, Gründer und CEO des letztjährigen Gewinners MyCabin (www.mycabin.eu), ergänzt: „Ich kann junge Start-ups nur dazu raten, das Format der Travel Start-up Nights zur Vorstellung ihres Geschäftsmodells zu nutzen. Man kommt dabei in den wertvollen Austausch mit erfahrenen und etablierten Touristikern, die sich gerne von Innovationen begeistern lassen, und sich mit Ratschlägen und Hinweisen einbringen. Dies hat uns bei der eigenen unternehmerischen Planung und Weiterentwicklung definitiv weitergebracht.“

„Auch bei etablierten Touristikern sind die Travel Start-up Nights sehr beliebt“, freut sich TIC-Präsident Dirk Bremer. „Sie haben sie als perfektes Format entdeckt, um sich von der Neugier, Tatkraft und Begeisterung der jungen Gründer und ihren Geschäftsideen inspirieren zu lassen. Zugleich bietet es sich zur Neukundengewinnung und zur Initiierung von Kooperationen an.“

Die Erst- bis Drittplatzieren des Travel Start-up Night Finales zum Jahresende dürfen sich neben ihren Top-Platzierungen auch über ein stattliches Preispaket im Wert von insgesamt ca. 60.000 Euro freuen.

Für VIR- und TIC-Mitglieder ist die Teilnahme an den virtuellen Travel Start-up Nights kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen einen Beitrag von jeweils 10 Euro.

Wer sich im Rahmen einer oder auch mehrere Travel Start-up Nights als Sponsor präsentieren möchte, kann jederzeit mit dem TIC oder VIR in Kontakt treten. Eine Einbeziehung ist sowohl für die virtuellen als auch die Vor-Ort-Formate möglich.