NOVUM Hospitality jetzt auch in Augsburg: Select Hotel Augsburg und acora Augsburg Living the City öffnen im selben Hotelkomplex
3. März 2023
Frischer Look für Ikos Resorts
6. März 2023

Analyse zum Mietwagenmarkt im Januar und Februar 2023: Sunny Cars stellt zu Jahresbeginn einen neuen Buchungsrekord auf

München, 3. März 2023 (w&p) – Ein Jahresauftakt nach Maß: Mit einem neuen Buchungsrekord startete der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars in das Jahr 2023. Erstmals in seiner über 30-jährigen Firmengeschichte verzeichnete das Unternehmen in den Monaten Januar und Februar über 175.000 Buchungen. „Es sind aktuell kein Krisen-Bewusstsein oder eine Zurückhaltung bei der Reiseplanung zu spüren“, fasst Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars, die derzeitige Situation zusammen. Und dies, obwohl der Buchungspreis mit durchschnittlich rund 540 Euro pro Buchung in den Monaten Januar und Februar 2023 relativ hoch gewesen sei.

Welche Länder sind im Mietwagen-Sektor derzeit besonders stark nachgefragt?

Treiber der Buchungsentwicklung sind derzeit insbesondere die Reiseländer Griechenland, Portugal und Spanien sowie im Fernreisesegment Kanada, Südafrika und die USA. „Für diese Destinationen gab es in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 eine sehr hohe Nachfrage“, stellt der Mietwagen-Experte fest.

Bezüglich der Anmietmonate verteilen sich die Buchungen relativ gleichmäßig auf die ersten neun Monate des aktuellen Jahres. „Der Kurzfrist-Bereich ist weiterhin stark“, so Thorsten Lehmann. „Aber auch für die Monate Juli, August und September dieses Jahres ist die Nachfrage zurzeit hoch.“

Wie entwickeln sich die Preise?

Der durchschnittliche Buchungswert liegt auf einem hohen Niveau und über dem vom Januar und Februar 2022. Im direkten Vergleich:

2022/Januar: 495 Euro            2023/Januar: 544 Euro
2022/Februar: 520 Euro          2023/Februar: 542 Euro

Blick auf die Quellmärkte von Sunny Cars

Mit Blick auf die Quellmärkte von Sunny Cars stellt Thorsten Lehmann vor allem in Deutschland, aber auch in den Niederlanden einen besonders hohen Buchungsanstieg fest. Aber auch mit der Nachfrage in der Schweiz und in Österreich zeigt sich Thorsten Lehmann sehr zufrieden: „Auch in diesen Ländern legen wir derzeit im Vergleich zum Jahresende 2022 gewaltig zu“, stellt er fest.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN