Auf schnellstem Weg ins Hotelzimmer: In allen deutschen und österreichischen Häusern der AZIMUT Hotels können Gäste künftig online ein- und auschecken und umgehen so Wartezeiten an der Rezeption. Möglich macht das die innovative Technologie des Münchner Unternehmens hotelbird. Nach der erfolgreichen Testphase im AZIMUT Hotel Erding werden alle Häuser in Deutschland und Österreich auf den komfortablen Online-Check-In umstellen. Auch die Schlüsselausgabe wird dank des neuen Professional Plus-Produkts von hotelbird, das zukünftig in den Hotels zum Einsatz kommt, ein Update erfahren.
Bis zur Umrüstung in allen deutschen und österreichischen Hotels auf die BLE-Systeme der Firmen Messerschmitt Systems, Assa Abloy und Häfele GmbH & CO KG setzt AZIMUT die Professional-Lösung von hotelbird ein: Nach dem Online-Check-In über eine Smartphone-App oder einen Webbrowser erhält der Gast per E-Mail einen QR-Code. Diesen kann er an einem Terminal an der Rezeption des jeweiligen AZIMUT Hotels einscannen und erhält sofort seine codierte Keycard. Sukzessive werden die Schließsysteme der AZIMUT Hotels umgerüstet, so dass das Professional Plus-Produkt von hotelbird in Zukunft zum Einsatz kommen wird. Damit können Gäste künftig ihre Zimmertüren auch mit einem digitalen Schlüssel auf ihrem Smartphone öffnen. Am Ende ihres Aufenthalts begleichen sie ihre Hotelrechnung ganz einfach mobil und checken danach online aus.
Walter Neumann, Managing Director AZIMUT Hotels Europe, ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „Wir verbessern stetig den Service für unsere Gäste und haben mit hotelbird den richtigen Partner gefunden, um unsere Häuser für die Anforderungen nach mehr digitalen Services fit zu machen – so gehen wir mit dem Fortschritt. Zusätzlich entlasten wir damit unsere Mitarbeiter an der Rezeption und geben ihnen noch mehr Raum für den persönlichen Service am Gast.“
Juan A. Sanmiguel, Gründer und CEO hotelbird, freut sich über die Zusammenarbeit mit AZIMUT Hotels: „Unsere Technologie überzeugt – den Gast und die Hoteliers. Die erfolgreiche Einführungsphase und der anschließende Roll-out in Deutschland und Österreich beweisen, dass digitale Services heute unverzichtbar sind. Wer heute nicht in digitale Lösungen investiert, verliert morgen schon Gäste.“