Hochheim am Main, 17. Oktober 2019 (w&p) — Kleines Budget ganz groß: Die BudgetHotelgruppe B&B HOTELS verzeichnet im 3. Quartal 2019 eine weitere Umsatzsteigerung. Mit einem Anstieg von 10,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Umsatz um rund 20 Prozent gestiegen.
Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen in den ersten drei Quartalen 2019 einen Umsatz von 160,3 Millionen Euro. Trotz des immensen Wachstums von B&B HOTELS blieb die GOP-Marge konstant. Die Zimmerauslastung konnte sogar gesteigert werden. Mit 66,2 Prozent lag sie um 1,7 Prozentpunkte deutlich über dem Wert des Vorjahres. Der Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität (RevPAR) wuchs dabei um 2,5 Prozent an. Die Zimmerrate konnte bei rund 69 Euro stabil gehalten werden.
Besonders erfreuliche Zahlen verzeichnete B&B HOTELS im August. Während die Hotellerie im Allgemeinen mit starken Einbußen zu kämpfen hatte, steigerte B&B HOTELS seinen RevPar um 3,3 Prozent im Vergleich zum August 2018. Die Branche verzeichnete hingegen ein Minus von sechs Prozentpunkten. Entgegen dieses Trends, konnte die Hotelgruppe B&B HOTELS auch den Monat September mit einem deutlichen Plus abschließen.
„Wir blicken auf einen sehr erfolgreichen Sommer zurück“, erläutert Max C. Luscher, Geschäftsführer der B&B HOTELS GmbH. „Mit den Eröffnungen in Jena, Neuss und Wolfsburg ist unser Portfolio auf deutschlandweit 129 Hotels angestiegen und auch in Österreich sind wir inzwischen mit drei Hotels vertreten. Die Budgethotellerie verzeichnet stetiges Wachstum und es freut mich, dass wir unserer Vision, Deutschlands beliebteste Budget-Hotelkette zu sein, immer näher kommen. Das bestätigt auch die Zufriedenheit unserer Kunden. Der aktuelle TrustScore-Wert (83,1) und die Weiterempfehlungsrate (95%) sprechen hier für sich.“
Für das vierte Quartal 2019 stehen weitere Eröffnungen in Rostock, Wetzlar, Marburg und Aachen an. Die Übernahme eines Bestandshotels in Bielefeld, des neuen B&B Hotel Bielefeld-Ost, erfolgte bereits zum 1. Oktober 2019. Damit umfasst das Portfolio von B&B HOTELS bis Ende 2019 insgesamt 133 Hotels in Deutschland. Langfristiges Ziel der Budget-Hotelkette ist es, das Netzwerk bis 2030 auf über 300 Hotels in Deutschland sowie 3.000 Hotels weltweit auszubauen.