Mit diesen 7 exotischen Pflanzen holt man sich die Welt nach Hause
16. Dezember 2020
Impfpflicht am Urlaubsziel hat Einfluss auf Reiseverhalten: ERGO Reiseversicherung untersucht Impfbereitschaft der Deutschen
16. Dezember 2020
Pressemeldung

Zeitgenössiche Kunst hautnah erleben: The Wellem Düsseldorf mit hochkarätigen Kunstwerken

Das neue Hotel der Unbound Collection by Hyatt liegt inmitten des Andreas Quartiers und präsentiert in seinen Art Suites ausgewählte Werke namhafter Künstler

DÜSSELDORF (16. Dezember 2020) – Im neuen Luxus-Boutique-Hotel The Wellem in Düsseldorf, das seit November 2020 zur Marke The Unbound Collection by Hyatt gehört, erwartet die Gäste ein einzigartiges Kunstkonzept und damit eine Hommage an den Namensgeber, den Kunstmäzen und Kurfürsten Jan Wellem. Im gesamten Hotel gibt es eine ausgewählte Sammlung mit Werken von renommierten Künstlern wie Leon Löwentraut, Jeff Koons, Stephan Kaluza und Julian Schnabel zu bestaunen. Das Highlight sind die Terrace Art Suites in der fünften Etage mit privater Dachterrasse: Jede Suite ist mit Original-Werken von einem der Künstler ausgestattet. Wer sich davon selbst zu kreativem Schaffen inspiriert fühlt, kann sein eigenes Gemälde auf einer Leinwand malen, die in den Suiten zur Verfügung steht. The Wellem macht die Kunst für seine Gäste greifbar.

Kunst-Highlights im The Wellem

Der Künstler Leon Löwentraut zählt zu den bekanntesten Nachwuchskünstlern der Gegenwart. Sein unverwechselbarer Malstil ist von Picasso und Basquiat inspiriert. Löwentraut – dazu auserwählt, die nachhaltigen Entwicklungsziele der Weltgemeinschaft und der Vereinten Nationen, die sogenannten SDGs, künstlerisch zu interpretieren – erarbeitete für die Kampagne #Art4GlobalGoals mit der Unterstützung der UNESCO, der YOU Stiftung und der Geuer & Geuer Art insgesamt 17 Unikate. Vier davon stellt Löwentraut in der Art Suite Nr 509 aus.

Ein weiterer großer Name, der US-Künstler Julian Schnabel, zeigt in einer Terrace Art Suitea ein einmaliges Werk: die Serie „The Sky is Falling“. Die Tapeten für den Hintergrund dieser vierteiligen Grafikserie stammen aus dem Dining Room des Weißen Hauses und wurden unter Bill Clinton in den 90er Jahren entfernt und ausgetauscht. Julian Schnabel hat es geschafft, diese exklusiven Tapeten zu ergattern und hat daraus während der zweiten Regierungszeit von Barack Obama diese Edition kreiert, die eine im typischen Stil von Schnabel übermalte Jagdszene in vier Teilen zeigt. Die von Hand signierten und weltweit auf nur jeweils 25 Exemplare limitierten Grafiken sind, nach „Childhood“ und „Walt Whitman“, die neuesten grafischen Werke, die Julian Schnabel veröffentlicht hat.

Eine weitere Besonderheit ist die Serie „The Wellem“ von Kabarettist Dieter Nuhr: Er hat dem Namensgeber des neuen Hyatt-Hotels eine Gemäldereihe gewidmet, für die er digital seine eigenen Fotografien mit dem Antlitz von Jan Wellem übermalt hat.

Das Gebäude – ein eigenes Kunstwerk

Die Fassade des denkmalgeschützten neobarocken Justizpalastes, der im Jahr 1923 fertiggestellt wurde, macht deutlich, dass dieses Gebäude ein Kunstwerk für sich ist. Im The Wellem trifft klassische Architektur auf stilvolles, modernes Interior Design. Wie alle Hotels von The Unbound Collection by Hyatt, spiegelt auch The Wellem die individuelle Historie seines Standortes wider. Das Gerichtsgebäude war ursprünglich Sitz des Amts- und Landgerichts Düsseldorf und damit Schauplatz für einige bedeutende historische Prozesse, z.B. den Mannesmann Prozess zwischen 2004 und 2006. Im Laufe der Jahre wurde der denkmalgeschützte Palast zwar kontinuierlich restauriert, der Original-Charakter des Gebäudes blieb jedoch erhalten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte thewellem.com

Der Begriff „Hyatt“ wird in dieser Pressemitteilung der Einfachheit halber verwendet, um die Hyatt Hotels Corporation und/oder eine oder mehrere ihrer Tochtergesellschaften zu bezeichnen

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN