Laola, Vuvuzela und Autocorso: Es ist wieder soweit – nach langer Zeit kommt die Europameisterschaft des Fußballs zurück nach Deutschland. Und damit in die Städte der Flemings Hotels, die zu diesem besonderen Anlass ihr Fußballfieber in kreative Projekte schießen.
So rollt der Ball bei den Flemings Hotels
Mit einer innovativen Idee stellen sich die Flemings Hotels für die kommende Europameisterschaft auf und nominieren dabei ihren eigenen Kader. Ganz nach dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ werfen sich in einem Video Teammitglieder verschiedener Bereiche, Hierarchieebenen, Geschlechter, Hautfarben und vor allem Nationen aus den Flemings Hotels einen Fußball zu und wünschen ihrem Heimatland in ihrer Muttersprache viel Erfolg für das anstehende Turnier.
Denn auch der vierwöchige Wettbewerb, beginnend am 14. Juni 2024 in München, steht unter dem Motto „United by Football“ für Diversität, Fairplay und Gemeinschaft. Passend zum dazugehörigen Slogan „Vereint im Herzen Europas“, leben die Flemings Hotels in all ihren zehn Häusern die Philosophie „Boutique at heart“. Dazu gehört maßgeblich auch der Leitsatz „People make places”: Es sind die Mitarbeitenden, die Orte schaffen und sie mit ihrer Persönlichkeit gestalten und beleben. Daher bringt die inhabergeführte Hotelgruppe ihren Teams höchste Wertschätzung in allen Bereichen entgegen. Auch in den Sozialräumen „Heart of the House“ findet sich der rote Faden wieder. Sie gelten in jedem Hotel als Treffpunkt für die internationalen Teams. So lag es nahe, dass gerade die „Flemingos“ in dem EM-Video die Hauptrolle spielen. Den Film in voller Länge sehen sich Interessierte hier an.
Die im Flemings Hotels EM Video gezeigten Personen sind authentisch, vielfältig, divers und nahbar. Details wie der zum Kohlkopf werdende Ball in den Händen des Kochs sind der kreative Spielzug. Die Veröffentlichung zum Auftakt passt zu den inhaltlichen Wünschen der Mitarbeitenden. Das Video wird auf allen eigenen Social-Media-Kanälen, der Website und im Newsletter der Flemings Hotels zu sehen sein. So erreicht es die richtige Zielgruppe ohne hohe Streuverluste.
Auch im sozialen Bereich haben sich die Flemings Hotels im Rahmen der EM engagiert und bei 11 Walls I 11 Goals in Kooperation mit der Non-Profit-Organisation Viva con agua die Außenwand des Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside von der Frankfurter Street Art Künstlerin Hera gestalten lassen. Das dort zu lesende Motto „find what moves you and pass it on“ spiegelt sich auch im EM-Video der Flemings Hotels wider.
Rob Hornman, CEO der Flemings Hotels, kommentiert: „Meine niederländische Seele ist von Natur aus weltoffen und vielseitig. Und ein Fest Europas wie diese EM ist sicher eine gute Gelegenheit, diese Eigenschaften nach außen zu tragen. Der Fußball ist die beste Plattform. Den Ball aufzunehmen und etwas daraus zu machen, liegt in der Verantwortung jedes einzelnen und jedes Unternehmens.“
Die Hotellerie als Inbegriff der EM-Werte
Die Hotelbranche erfreut sich in dieser Zeit nicht nur hoher Auslastungen und steigender Umsätze. Sie ist auch ein Paradebeispiel für die Weltoffenheit, Internationalität und das Vereinen verschiedener Kulturen in friedlichem Rahmen. Von jeher sorgt Tourismus für die Verbindung von Menschen, Ländern und Kulturen durch das Empfangen von Gästen aus Nah und Fern. „Die Hotellerie ist der Inbegriff der Willkommenskultur, die Keimzelle“, so Hornman. Und weiter zum Verlauf des Turniers: „Ein deutsch-niederländisches Endspiel wäre phänomenal – Wem ich dann die Daumen drücke, verrate ich aber nicht.“
Vom Bett auf die Fanmeile
Hotels an Austragungsorten profitieren ganz besonders von den zahlreichen Gästeankünften im Rahmen der EM. Daher gilt es, sich vorzubereiten, sichtbar zu machen und im Preiswettbewerb zu bestehen. Heißer Tipp: Top Lage. Die Flemings Hotels sind optimale Ausgangspunkte für Fußball-Fans, direkt an oder nahe einer Vielzahl an Spielstätten gelegen:
- München: Hier finden neben dem Eröffnungsspiel am 14. Juni noch fünf weitere Spiele statt. Das Flemings Hotel München-Schwabing liegt direkt an der U-Bahnlinie 6 Richtung „Munich Football Arena“. Das Flemings Hotel München-City, direkt am Hauptbahnhof, ist durch die zentrale Lage ebenfalls perfekt angebunden.
- Frankfurt: Das Flemings Hotel Frankfurt-Central und das Metropolitan Hotel by Flemings liegen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Von hier erreichen alle Fans problemlos die Spielorte, aber auch die Highlights der Stadt. Auch im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City, direkt am Eschenheimer Tor, und im Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside bekommen Fußballbegeisterte eine angenehme Nacht und Service zum Wohlfühlen nach einem anstrengenden Stadionbesuch. In der Main-Metropole finden fünf Spiele, darunter das Achtelfinale am 1. Juli, statt.
- Wuppertal: Vom Flemings Hotel Wuppertal-Central aus gelangen EM-Gäste ganz leicht zu den Spielen in Köln, Dortmund, Düsseldorf und Gelsenkirchen. Wuppertal ist außerdem der Ort des slowenischen Teamlagers.
Für alle Fußballfans vor Ort bietet die Hotelgruppe während der Meisterschaft Eventspaces, Public Viewings, BBQs und vieles mehr in den Hotels an.