Mit Dampf durchs Engadin: Nostalgische Winterfahrten mit der Rhätischen Bahn
8. Dezember 2025
The Magic Table: Magie und Genuss im Althoff Hotel Fürstenhof Celle
9. Dezember 2025
Pressemeldung

Von Änderungen in Palma bis zur Sonnenfinsternis: Mallorca-News 2026

München, 9. Dezember 2025 (w&p) – Frischer Wind auf Mallorca: Der Jahreswechsel bringt auf der beliebten Baleareninsel wie gewohnt Veränderungen mit sich. 2026 steht vor allem für weiteren Wandel und Nachhaltigkeit. Die Regierung setzt klare Akzente, um gerade die Hauptstadt Palma für die Bewohnerinnen und Bewohner noch lebenswerter zu gestalten. Neue Lizenzen für Ferienwohnungen werden gestoppt, Partyboote sollen aus den Gewässern verschwinden. Was von Sonnenfinsternis bis zur Erhöhung der Ecotasa noch neu ist, fasst Mallorca-Experte fincallorca zusammen.

Änderungen in Palma

Regelungen für mehr Lebensqualität in Palma

In Palma de Mallorca setzt man weiterhin auf Maßnahmen für einen nachhaltigeren Tourismus: Der Bürgermeister kündigte an, keine neuen Genehmigungen für Ferienunterkünfte oder Hostels mehr auszustellen. Die derzeit lizensierten Ferienwohnungen haben Bestand, jedoch verlieren ausgelaufene Genehmigungen dauerhaft ihre Gültigkeit. Dieser Schritt soll den Wohnungsmarkt entlasten und bezahlbaren Wohnraum sichern. Als weiteren Schritt hin zu mehr Lebensqualität verbietet die Stadtregierung auch lautstarke Partyboote, die häufig für Ärger an Palmas Uferpromenade Paseo Marítimo sorgten. 


Weniger Liegen und Sonnenschirme auf den Stränden von Palma Auch an den Stränden von Palma, beispielsweise der Playa de Palma, gibt es Veränderungen: Insgesamt soll die Anzahl von Liegen und Sonnenschirmen um etwa ein Fünftel sinken. So entsteht mehr Platz für Sonnenfans sowie für lokale Betriebe, indem die Strandkonzessionen neu vergeben werden. Statt mehr Liegen setzt Mallorca auch hier auf Qualität, daher soll es künftig teils auch neue Premium-Liegen mit höherem Komfort geben. Ab 2027 kommt dann vielleicht auch die Möglichkeit, sich die Liege digital per App zu reservieren.

Updates in Sachen Verkehr auf Mallorca

Begrenzung der Mietwagenanzahl

Der Inselrat überlegt, eine Obergrenze für Mietwagen aufzustellen, um Staus und Umweltbelastung zu reduzieren. Befürworter erwarten weniger Verkehr und eine Verbesserung der Luftqualität, Kritiker warnen jedoch vor einer Überlastung von öffentlichen Verkehrsmitteln und höheren Preisen.

Neuer Wasserbus „Bus Nàutic“ für Palma

Ab 2026 soll ein neuer Wasserbus in Palma den Verkehr zwischen Portixol und dem Kreuzfahrthafen übernehmen, angedacht sind drei Linien. Der „Bus Nàutic“ soll als staufreie, umweltfreundliche Alternative für Pendler, Hafenangestellte sowie Besucherinnen und Besuchern dienen 


Erhöhung der Preise im öffentlichen Nahverkehr

Auch im öffentlichen Nahverkehr ändert sich etwas: Ab 2026 wird in Palma der Preis für ein Busticket von zwei auf drei Euro angehoben, das entspricht einer Steigerung von 50 Prozent. Betroffen sind vor allem Reisende und Zweihausbesitzerinnen und -besitzer, für dauerhaft gemeldete Einwohnerinnen und Einwohner bleiben Bus, Bahn und Metro weiterhin kostenlos. Grund sind gestiegene Betriebskosten und das Ziel, das Angebot langfristig stabil zu finanzieren.


Terminal D am Flughafen wird renoviert Der Flughafen Palma de Mallorca schließt bis April 2026 ein Terminal aus Renovierungsgründen. Das Terminal wird mit neuen Klimaanlagen, Beleuchtung und Deckenverkleidungen ausgestattet, um den Energieverbrauch zu senken und den Komfort zu steigern. Der Abschluss der Arbeiten und die Wiedereröffnung sind zu Sommersaison 2026 geplant.

Thema Nachhaltigkeit

Höhere Touristensteuer für mehr Nachhaltigkeit Ab 2026 steigt auf Mallorca die Touristensteuer deutlich. In der Hochsaison von Juni bis August zahlen Urlauber bis zu sechs Euro pro Nacht. Derzeit liegt die „Ecotasa“ zwischen zwei und vier Euro, je nach Unterkunft und Saison. Wer in der Nebensaison reist, profitiert: In den Wintermonaten Januar und Februar entfällt die Abgabe komplett. Die Einnahmen kommen Projekten zum Schutz der Umwelt und Förderung des nachhaltigen Tourismus zugute.

Highlights 2026 Sonnenfinsternis als Highlight im Sommer 2026
Mallorca bereitet sich auf ein astronomisches Highlight vor: Am 12. August 2026 wird auf der Insel eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Bereits jetzt haben viele Astronomiebegeisterte für dieses Datum gebucht. Die Finsternis, die gegen 20.30 Uhr eintreten soll, dauert etwa eineinhalb Minuten. Besonders eindrucksvoll wird das Spektakel entlang der Westküste und des Tramuntana-Gebirges zu sehen sein. 

Neuer 67 Kilometer langer Pilgerweg

Voraussichtlich Mitte 2026 bekommt Mallorca seinen eigenen Jakobsweg. Der 67 Kilometer lange Pilgerpfad führt vom Heiligtum in Lluc bis zur Kirche Sant Jaume in Palma. Die Strecke verläuft durch zehn malerische Gemeinden und verbindet spirituelle Orte mit atemberaubenden Landschaften. Diese Initiative spricht sowohl Gläubige als auch Wanderfreunde an, die Mallorca auf neue Weise entdecken möchten.

Skurriles neues Gesetz

Fütterungsverbot für wilde Ziegen Ein neues, tierisches Gesetz: Auf Mallorca gilt ab sofort ein striktes Fütterungsverbot für wilde Ziegen. Die Tiere neigen dazu, durch Futterangebote in Menschennähe zu gehen, was zu gefährlichem Verhalten führen kann. Besonders an Aussichtspunkten, Wanderparkplätzen und Buchten gibt es nun Schilder, die auf das Verbot hinweisen. Wer sich nicht daran hält, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN