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Pressemeldung

Vielfältige Recovery-Aktionen: Mit umfangreichen Marketingmaßnahmen will die Stadt den Tourismus in der Welterbestadt wiederbeleben – Unterstützung für das angeschlagene, lokale Gastgewerbe

Regensburg, 19. August 2020 (w&p) – Seit des Corona-Lockdowns Mitte März steht der Tourismus in Regensburg quasi still. Nur langsam erholen sich Hotellerie, Gastronomie und Handel vom „Schockzustand“, die jetzt erreichten Umsatzzahlen wecken Hoffnung, liegen jedoch noch immer weit entfernt von denen vor der Corona-Pandemie. Während nach und nach wieder Tagesgäste nach Regensburg kommen, bleiben die Übernachtungsgäste, vor allem auch die Geschäftsreisende, weiterhin aus. Ein wesentliches Motiv für eine Städtereise, ist der Besuch von Veranstaltungen. Diese finden bis auf weiteres nur im eingeschränkten, deutlich kleineren Rahmen statt. Davon ist auch Regensburg stark betroffen – ein Großteil der Gäste, die ausschließlich wegen Veranstaltungen (Tagungen, Kongresse oder Kultur, Sport etc.) in die Welterbestadt kamen, fällt weg. Neben fehlender Geschäftsreisender trifft auch das Fernbleiben internationaler Gäste das Gastgewerbe der Stadt sehr.

Um Menschen wieder für eine Reise nach Regensburg zu begeistern und der angeschlagenen heimischen Tourismuswirtschaft unter die Arme zu greifen, zündete die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) schon zum Ende des Lockdown ein Marketing-Feuerwerk mit zahlreichen umfangreichen Werbe- und PR-Maßnahmen. Insgesamt stand der RTG zur Realisierung erster Recovery-Maßnahmen ein Marketingbudget von ca. 250.000 Euro zur Verfügung, dass die städtische GmbH im Rahmen des Tourismuskonzepts investierte, insgesamt stehen für 2020 rund 500.000 € für das Marketing bereit. Das Maßnahmenpaket trägt bereits erste, kleine Früchte: Im Juni konnten die Hotels bereits eine gestiegene Auslastung zumindest an den Wochenenden verzeichnen.

Hier eine Auswahl der wesentlichen Marketing-Maßnahmen in Deutschland:

Was können Reisende unter Corona-Bedingungen in Regensburg erleben? Unter „Sommer 2020“ bündelt die Regensburg Tourismus GmbH auf ihrer Website www.tourismus.regensburg.de sämtliche, aktuell realisierbaren Reiseideen,  gibt auf einen Blick umfangreiche Informationen zu Sicherheits- und Hygieneregeln bei Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsprogrammen und stellt hierfür den Content sowie Arrangements von partizipierenden Betrieben zusammen. Dabei werden auch alternative Sightseeing-Programme aufgezeigt: Unter „Grün in Regensburg“ finden Interessierte eine Kollektion der schönsten Parks und Grünflächen, die unterstreicht, dass das Stadtbild von Regensburg nicht nur von den engen Gassen der Altstadt geprägt ist, sondern auch Platz und Raum für eine Auszeit mit Abstand bietet. Ergänzende Tipps für Ausflüge in die Umgebung stillen die diesjährige Sehnsucht der Gäste nach Weite und Natur. Anbieter können ihre Angebote jederzeit bei der RTG melden.

Die aktuelle Bildsprache passte die RTG für sämtliche ihrer Kommunikationskanäle (Website, Facebook, Instagram) der Pandemie-geschuldeten Situation an – sie soll Neugier und Interesse für eine Städtereise nach Regensburg wecken und aufzeigen, dass die Stadt ein sicheres und abwechslungsreiches Ziel ist, gerade in Coronazeiten.

Sammeln lohnt! Mit der Aktion „Gönn Dir Regensburg“ unterstützt die RTG ebenso die lokale Tourismuswirtschaft und macht gleichzeitig Lust auf einen „Urlaub daheim“. Mit etwas Glück können Einheimische und Gäste attraktive Preise wie Hotelaufenthalte, Gutscheine für Abendessen oder Shopping-Touren sowie Gutscheine für andere touristische Aktivitäten gewinnen. Teilnehmen kann jeder, der sich eine Sammelkarte entweder online auf www.gönn-dir-regensburg.de  herunterlädt oder direkt vor Ort in den Tourist Informationen der Stadt abholt. Punkte gibt es für Stempel, Kassenbon oder durch Vorzeigen eines Bildes bei den kostenfreien Angeboten. Ist die Sammelkarte mit vielen Erlebnissen gefüllt, kann sie wiederum in der Tourist Information am Rathausplatz eingereicht werden. Die Gutscheine werden vollumfänglich aus dem Budget der RTG finanziert und kommen direkt den Gewinnern und den Anbieter zugute.

Im monatlichen Info-Newsletter an rund 1.400 registrierte „Stadtliebhaber“ stellt Regensburg Tourismus regelmäßig Tipps und Ideen für die nächste Städtereise in die Welterbestadt zusammen. Mit einer hohen Öffnungsrate ist den Inhalt stets interessant für die Abonnenten.

In regelmäßigen B2B-Newslettern informiert die RTG die Partner über die aktuelle Corona-Situation und gibt Empfehlungen und Tipps, wie die Betriebe bestmöglich durch die Krise kommen.

Im Rahmen der mittel- und langfristigen Zukunftssicherung setzt Regensburg Tourismus auf die Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Das „Handlungsfeld 6“ des Regensburger Tourismuskonzepts legt den Fokus auf den Ausbau von Services, um auch den digitalen Wandel der Welterbestadt weiter aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Im Rahmen dieser Initiative bot die Regensburg Tourismus GmbH beispielsweise den touristischen Leistungsträgern der Stadt am 23. Juli einen Workshop unter dem Thema „Mobile Video als Marketinginstrument“ an. Die Nachfrage zu diesem Schulungsangebot war so groß, dass der Kurs bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war – die Kosten des Workshops wurden in diesem Jahr vollständig aus dem Budget des Tourismuskonzepts getragen. Ein Zusatztermin für den Herbst ist in Abstimmung.

Großes Augenmerk legt die Stadt auf die Zukunftssicherung mithilfe von Nachhaltigkeit. Hierzu launchte die RTG im ersten Schritt schon im März unter www.regensburg-nachhaltig.de eine neue Website, auf der ausschließlich nachhaltige Angebote in der Destination zu finden sind. Damit gibt die RTG Gästen und Einheimischen eine wertvolle Informations- und Entscheidungshilfe an die Hand und unterstreicht abermals ihr Engagement für ein umweltbewusstes und soziales Miteinander in der UNESCO-Welterbestadt. Dienstleister können sich auf www.regensburg-nachhaltig.de selbständig in einer der fünf Kategorien Hotels, Sehenswürdigkeiten, Restaurants/Cafés/Bars, Shopping oder MICE Location registrieren und dort ihre nachhaltigen Angebote präsentieren.

Mit kreativ gestalteten Citycards mit vier unterschiedlichen Regensburg-Motiven wirbt Regensburg in ausgewählten Großstädten von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg für einen Aufenthalt in der Welterbestadt. 180.000 dieser Karten liegen in Lokalen und Geschäften mit starkem Publikumsverkehr aus.

Flankierend dazu realisierte die Regensburg Tourismus GmbH mit den gleichen Fotomotiven der Postkarten eine umfangreiche AdWords-Kampagne, nutzte die Motive aber ebenso, um Plakate in ausgewählten Nahverkehrszügen oder Citylights an Bahnhöfen und in S-Bahnen zu platzieren.

Für die Online-Kampagne der Deutschen Bahn www.entdecke-deutschland-bahn.de kooperierte Regensburg Tourismus mit der Bayern Tourismus GmbH und warb mit einer Anzeige für eine Reise in Regensburg.

Mit Info-Zelt, Prospekt- und weiterem Werbematerial gewappnet, ging die Regensburg Tourismus GmbH im Juli und September auf Roadshow und animierte BürgerInnen in acht deutschen Städten, eine Reise nach Regensburg zu unternehmen.

Prospekten wurden als Beilage diverser Mailings von Kooperationspartnern beigefügt oder an frequenzstarken Plätzen mit Publikumsverkehr in ausgewählten deutschen Städten ausgelegt.

Anzeigen in auflagenstarken deutschen Publikumszeitschriften (z.B. BUNTE Reisespecial Deutschlandreisen) und umfangreiche B2C-Kommunikationsmaßnahmen ergänzen die umfangreichen Recovery-Maßnahmen der Regensburg Tourismus GmbH.

Parallel zur umfangreichen Marketingkampagne in Deutschland führt die RTG auch für den österreichischen Markt umfangreiche Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen durch.

 

Über die Regensburg Tourismus GmbH

2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG), die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg, mit der Zielsetzung gegründet, die Tourismuswirtschaft in Regensburg nachhaltig zu fördern. Basis der Arbeit der RTG ist das von der Regensburger Tourismusbranche erarbeitete Tourismuskonzept. Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis der Green Globe zertifizierten Organisation und wird bei sämtlichen Projekten und Aktivitäten umgesetzt. Sie spiegelt sich auch in dem Tagungs- und Veranstaltungszentrum marinaforum wider, dessen Bau von der RTG konzipiert und 2019 mit dem ADAC Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Für Gäste, Besucher und Einheimische arbeitet ein 32-köpfiges Team der RTG sowie rund 100 Gästeführer*innen an 365 Tagen im Jahr. Die Mit-arbeiter*innen der RTG sind in den Bereichen Tourist Informationen mit Besucherzentrum Welterbe, Veranstaltungsmanagement, Marketing und Verwaltung tätig. Mehr Informationen zur Regensburg Tourismus GmbH. www.regensburg-tourismus.gmbh

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