„Naturschutz ist kein gesicherter Besitzstand“: Bayerns ehemaliger Landtagspräsident Alois Glück sieht wachsende Spannungsfelder zwischen Bergtourismus und Naturschutz – „Blumenberg Geigelstein“ im Chiemgau als Modell für nachhaltigen Schutz der Alpen – 30 Jahre Naturschutzgebiet Geigelstein
29. April 2021
Die Jagd auf Billigtickets ist vorbei: Große Studie von Skyscanner enthüllt das Reise- und Buchungsverhalten deutscher Urlauber für 2021
29. April 2021
Pressemeldung

Umfrage: Von der Küche in die weite Welt – Kochen gegen Fernweh

Berlin, 29. April 2021 (w&p) – Die Tage werden wieder länger, der Sommer rückt näher und mit ihm der Traum vom langersehnten Urlaub. Die Möglichkeiten zuhause in Urlaubsstimmung zu kommen sind beschränkt, doch an einem Ort ist es ganz einfach, andere Kulturen aufleben zu lassen: In der Küche. Ob handgemachte Pasta in Italien, dampfende Pho in Vietnam oder erstklassiges BBQ in den USA – für viele Reisende darf gutes Essen im Urlaub auf keinen Fall fehlen. Aufgrund der vermehrten Zeit zuhause, haben einige Menschen im Kochen ein neues Hobby entdeckt. Laut einer aktuellen Umfrage der Reiseexperten der Urlaubspiraten und HelloFresh kochen fast 60 Prozent der Befragten seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als davor. Fast gleich viele Teilnehmer lassen sich im Lockdown inspirieren und experimentieren mit außergewöhnlicheren Rezepten.

Die beliebteste Landesküche? Klassisch italienisch

Nicht nur als Reiseziel erfreut sich das Land in Form eines Stiefels größter Beliebtheit. Mit Pizza, Pasta und Co. ist die italienische Küche für 80 Prozent der Befragten die beliebteste, gefolgt von der thailändischen mit knapp 53 Prozent. Kulinarisch dem Heimatland treu bleiben 45 Prozent mit traditionell deutscher Küche. Auch indische, vietnamesische, spanische und mexikanische Gerichte erfreuen sich großer Beliebtheit. Rund 71 Prozent der Befragten kochen aktuell gerne internationale Gerichte, um ihrem Fernweh ein Stück entgegen zu wirken. Es ist zwar nicht annähernd dasselbe wie eine Reise, dennoch lädt leckeres Essen aus aller Welt zumindest zum Träumen ein.

Aus dem Urlaub mitgebrachte Gewürze und Kochbücher sorgen für Inspiration

Knapp 64 Prozent bereiten dabei Speisen zu, die sie auch im Urlaub essen würden. Fast ebenso viele verwenden zum Kochen internationaler Rezepte gerne landestypische Gewürze. Direkt aus dem Urlaub mitgebrachte Gewürze und Lebensmittel eignen sich hier besonders gut: Knapp 90 Prozent der Befragten haben sich diese schon einmal von ihren Reisen mit nach Hause gebracht. Auch internationale Kochbücher, Kochsendungen und Kochblogs inspirieren die Reisehungrigen und helfen rund einem Drittel gegen Fernweh. Besonders online ist die Auswahl an Rezepten riesig. Auf Urlaubspiraten.de finden Foodies in den jeweiligen Deals oft auch Geheimtipps und Spots, wo die örtlichen Leckereien am besten schmecken.

Trotz guter Ideen: Vielen fehlt die Inspiration

Einige Befragte gaben genauer an, wie sie sich kreativ in der Küche austoben: Mehrere veranstalten regelmäßig kulinarische Themenabende mit wechselnden Gerichten und kaufen gegen das Fernweh in internationalen Supermärkten ein. Einige greifen auch regelmäßig auf den Lieferdienst zurück und bestellen internationale Gerichte beispielsweise beim Lieblingsrestaurant um die Ecke. Auch auf Social Media, zum Beispiel bei Instagram, TikTok oder auf Pinterest finden die Umfrage-Teilnehmer Inspiration fürs Kochen.

Reisen und Kulinarik gehören zusammen – es gibt nichts schöneres, als vor Ort ein landes- oder regionaltypisches Gericht zu genießen, die Atmosphäre aufzunehmen und die Seele baumeln zu lassen. Man vergisst niemals das erste echte thailändische Curry in den belebten Straßen Bangkoks, die erste Pizza in Neapel oder die ersten gesmokten Schweinerippchen in den Südstaaten der USA. So ist es kein Wunder, dass die Umfrage auch ergab, dass ohne Reisen fast der Hälfte der Befragten (43 Prozent) die Inspiration fehlt, neue Gerichte zu entdecken. Es wird also höchste Zeit wieder zu reisen – oder zumindest mit der Planung der nächsten Reise zu beginnen. Und vielleicht ist es ja auch einmal umgekehrt und ein neu entdecktes Lieblingsgericht inspiriert zum nächsten Urlaubsziel.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN