Andere Länder, andere Sitten – Die kuriosesten Bräuche und Sommertraditionen in Europa
20. Juli 2023
Dritter BZT-Jahresdialog 2023 zum Thema „Stirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf!?“: Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Politik und Gastronomie diskutierten, wie es mit dem soziokulturellen Ankerpunkt im Ort weitergehen kann
21. Juli 2023

TimeRide mit neuer Virtual-Reality-Experience zur Münchner Geschichte

„apud munichen“ – eine Zeitreise für die Sinne durch die Münchner Stadtgeschichte 

Die neue Senseums-Experience von TimeRide München „apud munichen – This is Munich!“ führt die Gäste auf eine spektakuläre Zeitreise durch die bewegte Münchner Stadtgeschichte. Begleitet vom Münchner Kindl reisen die Besucher:innen von der Gründung der Stadt im 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Bei einer virtuellen Ballonfahrt lernen sie das heutige München sogar von oben kennen. Die untrennbar mit dem Bier und der Braukunst verknüpfte Geschichte lässt sich zum Finale bei einer gemütlichen Kostprobe von ausgesuchten Münchner Bieren erleben.

München, 20. Juli 2023 – TimeRide startet ab Freitag, 21. Juli, eine neue Zeitreise-Experience mit vielseitigen Sinneseindrücken durch die Münchner Geschichte. Über 850 Jahre Stadtgeschichte lassen sich dabei in der Verbindung von virtuellen Szenen und realen Eindrücken entdecken.

„Mit apud munichen möchten wir die Geschichte und das Lebensgefühl Münchens für alle Sinne erfahrbar machen“, erklärt Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer von TimeRide. „Unsere aktuelle Experience in der Landeshauptstadt zeigt Szenen aus der gesamten bayerischen Historie. Bei der zusätzlichen neuen Zeitreise steht das facettenreiche München selbst sowie seine Atmosphäre im Fokus.“

Zunächst steigen die Gäste in eigens gestaltete Bierfässer, die ihnen für die nun anstehende Zeitreise festen Halt geben. Mit dem Münchner Kindl als Erzählerin geht es in einer virtuellen Tour von der Stadtgründung bis heute. Dank virtueller 360-Grad-Bewegtbild-Szenerien tauchen die Gäste dabei mitten in das historische Geschehen ein. Sie fühlen sich, als ob sie selbst Teil der Geschichte gewesen wären. Zu bestaunen gibt es beispielsweise den Markt am Marienplatz um 1315 oder den Bau der Frauenkirche Ende des 15. Jahrhunderts. Auch dunkle Stadtkapitel, wie die Pest oder der Zweite Weltkrieg, gehören als wahrer Teil der Geschichte zur Zeitreise. Echte Meilensteine Münchens lassen sich hautnah miterleben, darunter das erste Oktoberfest 1810, die erste Eisenbahnverbindung nach Augsburg oder die legendäre Fußball-WM 1974.

In der nächsten Station nehmen Gäste einen Perspektivwechsel ein – dafür geht es virtuell hoch in die Lüfte. Eine Ballonfahrt, wie sie sich schon König Ludwig II. erträumte, führt über das moderne München. Mit an Bord: Das Münchner Kindl, das stolz seine Stadt zeigt. Die Gäste sehen das Oktoberfest von oben, schweben über das Olympiagelände und fliegen die Isar entlang. An die Türme der Frauenkirche geht es sogar richtig dicht heran. So entsteht die Illusion, sie seien fast zum Greifen nah.

Der Geschmack und Geruch Münchens erwartet die Zeitreisenden bei einer Verkostung ausgesuchter Münchner Biere. Denn seit jeher gehören die Geschichte der Stadt und die Historie des Bierbrauens in der Tradition der Mönche untrennbar zusammen. Auch heute spiegelt sich das Lebensgefühl stark in dem jahrhundertealten Braubrauchtum wider – und Bier gilt als Münchens Exportschlager Nummer eins. Der für München so typischen Geselligkeit bietet das Stüberl des TimeRide Senseums einen gemütlichen Rahmen. Eine alkoholfreie Variante steht ebenfalls zur Wahl.

Tickets:        Normalpreis ab 21,90 EUR, ermäßigt ab 19,90 EUR
Buchung:     Tickets und Geschenkgutscheine können online unter
www.timeride.de/muenchen/apud-munichen erworben werden.
Treffpunkt:   TimeRide München, Im Tal 21, 80331 München
Webseite:    www.timeride.de/muenchen

 

Termine für Führungen – Online-Buchung empfohlen:
Von Montag bis Sonntag Startzeiten zu wechselnden Uhrzeiten. Alle buchbaren Termine siehe Website. Exklusive Führungen auf Anfrage.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN