München, 26. Juni 2023 (w&p) – Last Minute in den Sommerurlaub: Buchten die Deutschen vor der Pandemie ihre großen Ferien zu großen Teilen schon zu Jahresbeginn, geht der Trend 2023 hin zur Kurzfristigkeit. Gerade Beiprodukte für die schönste Zeit des Jahres, wie Mietwagen am Reiseziel, reservieren viele auf den letzten Drücker. Daher startet der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars pünktlich zum Beginn der Ferien in den ersten Bundesländern seine neue Werbekampagne „Stressfrei – sorgenfrei – einfach frei“.
Der oftmals größte Wunsch im Urlaub: Entspannung. Dazu zählen natürlich passende Rahmenbedingungen bei Flug, Unterkunft und weiteren Reisepartnern. Auf dem Sektor Mietwagen gibt es jeden Sommer aufs neue Negativschlagzeilen von schwarzen Schafen, die mit versteckten Kosten den Puls von Erholungssuchenden in die Höhe schnellen lassen. Stress- und sorgenfrei lauten daher die Schlagworte der neuen Kampagne von Sunny Cars, die auch beim Bewegtbild ganz auf Urlaubsfeeling setzt. Die Kreation lag beim Team der WWG, das Media Planning bei der Plan.Net Group. Studio Gong sorgt für Radio- und Digitalumsetzung in den deutschen Großstädten, die Messung und Marktforschung erfolgt durch die Facit Group.
Die Kampagne zielt darauf ab, innerhalb der Zielgruppe von Sunny Cars eine hohe Reichweite zu generieren und sie gezielt und effektiv an relevanten Touchpoints anzusprechen. „Wir stehen mit unserem Markenbild für unbeschwerten Fahrspaß“ erklärt Alena Wasmer, Marketingdirektorin bei Sunny Cars. „Mit der jetzigen Aktion wollen wir die Markenbekanntheit steigern bei gleichzeitiger Aktivierung der Buchung – online auf sunnycars.de oder bei unseren wichtigsten Partnern, den Reisebüros.“
Die Kampagne wird von Ende Juni bis Ende September 2023 deutschlandweit mit Fokus auf verschiedene Ballungsräume ausgespielt und läuft in verschiedenen Flights über diverse Kanäle. Digitale Infoscreens zeigen das Sorglos-Gefühl an Standorten wie Flughäfen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Videos laufen zudem bei Smart TVs und Streaming-Plattformen, bei Video on demand sowie als Online Display Werbung im reiserelevanten Umfeld. Im Funk- und Digitalradio laufen passende Spots. Weitere Schwerpunkte liegen auf Social Media mit Facebook und Instagram sowie im Bereich SEA und Affiliate.