Entspannen, Durchatmen, zur Ruhe kommen: Kraftorte sind Oasen des Wohlbefindens
10. Juni 2020
VIR kritisiert die Krisenbewältigung der Bundesregierung: Die Vorschläge der Fachkräfte werden ignoriert
10. Juni 2020
Pressemeldung

St. Wolfgang lässt Herz von Österreich-Fans höher schlagen

DS Destination Solutions analysiert zur Öffnung des Nachbarlands die Top 10 der beliebtesten Ziele +++ St. Wolfgang mit Abstand vor den anderen Zielen +++ Österreichbuchungen steigen kontinuierlich statt sprunghaft an +++ Viele Kapazitäten im Südburgenland +++ Burgenland auch die Region mit den günstigsten Preisen

 

Köln, 10. Juni 2020 – Nachfrage für Österreich zieht spürbar an: Dies beobachtet die HRS-Tochter DS Destination Solutions im Zuge der Grenzöffnung zu Deutschlands Nachbarland. Das Unternehmen, das durch seine Systeme knapp 50.000 Ferienunterkünfte in Österreich abdeckt, hat die Wende im grenzüberschreitenden Tourismus zum Anlass genommen und die beliebtesten zehn Ziele in dem Alpenland für die Buchung von Ferienunterkünften untersucht. Analysiert wurden dafür alle Reisen zwischen dem 1. Juni und 31. Oktober 2020. Neben der Top 10 der beliebtesten Ziele hat sich das Unternehmen auch die momentanen Verfügbarkeiten sowie Preisgefüge nach Region angesehen.

Wolfgangsee führt Top 10-Liste bei Buchungen und Umsatz an:

Auf dem ersten Platz landet St. Wolfgang am gleichnamigen Wolfgangsee. Weyregg am Attersee folgt auf Platz zwei. Rang drei geht an Abersee. Danach folgen Mondsee, Bad Aussee, Maurach, Strobl, St. Lorenz am Mondsee sowie Schoppernau.  Wie auch in den Vorjahren führen demnach das Salzkammergut, der Bregenzerwald und die Region Achensee die Liste der beliebtesten Sommerurlaubsregionen bei DS Destination Solutions an. Auch wenn die Kurve für Buchungen in Österreich derzeit stark anzieht, beobachtet DS Destination Solutions eine komplett andere Entwicklung im Vergleich zur kürzlichen Öffnung der Ferienwohnungen innerhalb Deutschlands. „Nach der Verkündung für den Deutschland-Tourismus sind die Buchungen hierzulande wahrlich in die Höhe geschossen“, so Geschäftsführer Timo Beyer. „Mit 200 Prozent Plus zum Vorjahreszeitraum explodierte der Buchungsumsatz regelrecht. Für Österreich steigt die Kurve nun zwar ebenfalls kontinuierlich an, einen sprunghaften Trend wie für den Inlandstourismus der Deutschen konnten wir jedoch nicht feststellen.“ Auffällig ist, dass die Urlauber für Österreich in diesem Jahr längere Aufenthalte als 2019 buchen, was dafür spricht, dass das Land verstärkt zum Ziel eines Haupturlaubs wird. Dies hatte das Unternehmen bereits für Ferien in Deutschland festgestellt.

Sehr unterschiedliche Auslastungen und Preisstukturen:

Untersucht hat DS Destination Solutions auch die Verfügbarkeiten am Beispiel des Monats Juli. Sehr viel frei ist noch im Südburgenland. Etwa 89 Prozent der Ferienunterkünfte sind hier noch verfügbar. Ähnlich gut sieht es mit 82 Prozent in der Region Wörthersee aus sowie mit 78 Prozent in der Wachau. Sputen sollten sich Reisende, die einen Urlaub im Salzkammergut planen. Dort sind nämlich nur noch etwa 47 Prozent der Unterkünfte zu haben. Noch knapper wird das Angebot im Tiroler Oberland mit 36 Prozent. Im Tannheimer Tal sind sogar nur noch 30 Prozent der Unterkünfte verfügbar.

Nicht zuletzt hat sich das Unternehmen die Preisstruktur anhand der durchschnittlich gebuchten Tarife pro Nacht etwas genauer angesehen. Mit 133 Euro ist die Steiermark als eher hochpreisig anzusehen. Danach folgt Oberösterreich mit durchschnittlich 116 Euro sowie Salzburg mit 113 Euro. Sehr günstig buchten die Urlauber bisher vor allem für das Burgenland mit im Schnitt nur 61 Euro. Auch hier wurden die Daten für den Reisemonat Juli erhoben.

Über DS Destination Solutions:

Als Teil der HRS GROUP ist DS Destination Solutions (DS) einer der führenden Spezialisten für die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften. Das Unternehmen bietet DMOs, touristischen Agenturen sowie Gastgebern innovative Softwaresysteme für die Verwaltung und den Vertrieb ihrer Unterkünfte. Mit professionellen SaaS-Produkten sowie einem fairen, erfolgsbasierten Erlösmodell führt DS Destination Solutions den gesamten online buchbaren Unterkunftsbestand einer Urlaubsregion aus den unterschiedlichen Systemen auf einem Marktplatz zusammen und steigert somit deren Buchbarkeit und Reichweite. Zur Produktpalette des Unternehmens zählen das cloud-basierte Property Management System (PMS) „DS Booking Solution“, der offene Marktplatz „DS Multisource Platform“ mit 1,2 Mio. Unterkunftsangeboten aller Art, sowie Multisource „Suchen & Buchen“-Technologien zur Einbindung auf Portalen, eigenen Websites/ Apps/ Systemen oder dem Einsatz im eigenen Callcenter. Das am Marktplatz angebundene Distributionsnetzwerk umfasst derzeit mehr als 150 Vertriebspartner – darunter sowohl regionale Kanäle, als auch die von DS betriebenen Portale HRS Holidays und Tiscover.com sowie internationale Buchungsportale wie zum Beispiel HomeAway (FeWo-direkt), Booking.com, holidu, HomeToGo, airbnb oder Check24.

Mehr Infos unter: www.ds-destinationsolutions.com

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN