Omar El Hamamsy neuer CEO von Orascom Hotels Management

Kairo, 31. Juli 2020 (w&p) — Omar El Hamamsy wird zum 1. September 2020 als neuer CEO der Orascom Hotels Management (OHM) berufen. Er folgt auf Khaled Bichara, der im Januar bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Vor seinem Wechsel zu OHM war El Hamamsy 18 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company in verschiedenen Positionen tätig. Der gebürtige Ägypter und ausgebildete Elektro-Ingenieur verfügt über einen Studienabschluss der Stanford University und ist passionierter Hobby-Pilot.

Samih Sawiris, Executive President der Orascom Development Holding (ODH), sagt: „Nach gründlicher Suche freuen wir uns, Omar El Hamamsy als neuen CEO an Bord willkommen zu heißen. Er verfügt über ausgezeichnete Geschäftserfahrungen und den Antrieb, uns dabei zu helfen, unseren Turnaround fortzusetzen und die Orascom Development Holding auf die nächste Wachstums- und Entwicklungsstufe zu bringen. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren mit ihm und dem Management Team zusammenzuarbeiten, um das außergewöhnliche Wachstum unseres Unternehmens fortzusetzen“.

„Ich freue mich über die Gelegenheit, auf dem großartigen Fundament und dem Schwung, den das Orascom Development Team erreicht hat, aufzubauen und das Unternehmen durch die nächste Phase seiner strategischen Entwicklung und Expansion zu führen“, sagt Omar El Hamamsy zu seiner Berufung.

 Änderungen im Executive Management Team

Die Ernennung des neuen CEO markiert das Ende des Interimsausschusses, der im Februar 2020 für eine Übergangsphase geschaffen wurde. Samih Sawiris, Jürgen Fischer und Naguib S. Sawiris werden sich wieder auf ihre Rolle als Mitglieder des ODH-Verwaltungsrats konzentrieren. Abdelhamid Abouyoussef wird die neue Position als Präsident von Orascom Hotels Management (OHM), der Hotel-Managementgesellschaft der Gruppe, übernehmen und infolgedessen aus dem Executive Management Team ausscheiden. Ashraf Nessim wird seine Funktion als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Management Teams fortsetzen.

Über Orascom Hotels Management AG

Die Orascom Hotels Management AG, eine Tochter der Orascom Development Holding AG, hat sich in den vergangenen Jahren am internationalen Hotelmarkt etabliert. Zu den Vorzeigeprojekten des Landentwicklers zählen die ägyptische Stadt El Gouna, Hawana Salalah im Oman, Luštica Bay in der montenegrinischen Trašte-Bucht und die Schweizer Destination Andermatt. Das Portfolio umfasst gegenwärtig 35 Hotels und verbindet damit internationale Vielfalt unter einem Dach. Dazu gehören auch das luxuriöse The Chedi Luštica Bay in Montenegro sowie das Radisson Blu Hotel® Reussen, Andermatt. Weitere Großprojekte sind für Großbritannien und Marokko in Planung.