Wilde & Partner kommuniziert für HX Hurtigruten Expeditions in der DACH-Region |
München, 24. Juli 2024 (w&p) – Der Spezialist für einzigartige Naturerlebnisse HX Hurtigruten Expeditions (HX) sticht mit den Kommunikationsexperten der Full-Service-Agentur Wilde & Partner gemeinsam in See. HX gilt mit seiner fast 130-jährigen Geschichte als Pionier der Expeditions-Seereise. Der Fokus auf nachhaltige und authentische Reisen und Erlebnisse prägt die strategische Ausrichtung und Angebotsgestaltung der Reederei wie bei kaum einem Mitbewerber. Die Zusammenarbeit mit Wilde & Partner fokussiert auf eine Steigerung der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum und der Positionierung als unangefochtener Marktführer im Bereich nachhaltiger Expeditions-Seereisen.
HX ist Teil der Hurtigruten Group. Hurtigruten ist vor allem als traditionelle norwegische Postschifflinie bekannt, die seit 1896 die Orte der über 2.700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet. HX Hurtigruten Expeditions hingegen bringt die Passagiere weit über die Grenzen Norwegens hinaus. Auf kleinen, speziell angefertigten Expeditionsschiffen ermöglichen es die HX-Expeditionen den Gästen einzigartige Orte an 250 außergewöhnlichen Destinationen kennenzulernen – von Eisbären in der Arktis, über Meeresleguane beim Sonnenbaden auf den Galápagos-Inseln bis hin zu Pinguinen der Antarktis. Die Flotte des weltweit führenden Anbieters von Expeditions-Seereisen umfasst sechs Schiffe, darunter die beiden weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffe MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen. HX legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So können sich die Gäste unter anderem während ihrer Reise im Rahmen von bürgerwissenschaftlichen Projekten, den sogenannten Citizen-Science-Projekten, aktiv am branchenweit umfangreichsten wissenschaftlichen Forschungsprogramm beteiligen. Zu den Programmen zählt unter anderem die Initiative Globe Cloud Observer. Bei diesem Forschungsprogramm in Kooperation mit der NASA tragen erfasste Wolkenbeobachtungen von Gästen dazu bei, ein vollständiges wissenschaftliches Bild der Vorgänge in der Atmosphäre zu gewinnen. Ein weiteres Projekt ist Happywhale mit dem Ziel, das Wissen über Wale und Delfine zu vertiefen. Dazu werden die Standortänderungen von Meeressäugern in aller Welt den von Gästen eingesandten Bilder zugeordnet. Die so erstellten Profile können Wissenschaftsteams und Tierfreunde gleichermaßen einsehen und im Rahmen von Forschungsprojekten international nutzen. Ergänzend zu den Citizen-Science-Projekten unterstützt HX diverse wissenschaftliche Forschungsvorhaben internationaler Forschender und Universitäten und stellt regelmäßig Kabinen für Gast-Wissenschaftler auf Reisen zur Verfügung. So können Forschungsprojekte bspw. in der Antarktis vorangetrieben werden. Bis zum Jahresende wird HX mehr als 1.500 Kabinennächte für Wissenschaftler zur Verfügung gestellt haben. Die Zusammenarbeit von HX mit führenden Forschungsinstituten bietet Gästen somit weltweit spannende Einblicke in unterschiedliche Forschungsprojekte. Ganz aktuell unterstützt HX in einer Kooperation mit der Innovationsplattform SOOP („Shaping an Ocean Of Possibilities“) die Helmholtz-Institute bei der Sammlung von Meeresdaten für die Wissenschaft. Seit Mai 2024 sammelt HX auf Expeditionsreisen zu entlegenen Zielen unter anderem Daten wie Wassertemperatur und Sauerstoffgehalt, Salz- und CO2-Gehalt sowie Mikroplastikkonzentrationen, Phytoplankton und Erbgutspuren (eDNA). So leistet HX einen wertvollen Beitrag zur Ozeanbeobachtung. „HX hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit führende nachhaltige Expeditionsmarke zu werden, mit einem unerschütterlichen Engagement für den Schutz der Natur und die Unterstützung der Gemeinschaften, die wir besuchen. Unsere Expeditionen sind weit mehr als nur Reisen; sie sind eindringliche Erlebnisse, bei denen unsere Gäste an wissenschaftlicher Forschung teilhaben können. Von der Zusammenarbeit mit unseren Gast-Wissenschaftlern bis hin zur Teilnahme an Citizen-Science-Programmen können unsere Reisenden eine Rolle bei sinnvollen Umweltmaßnahmen spielen. Im Mittelpunkt unserer Reisen steht eine unvergleichliche Kombination aus Abenteuer, lokaler und saisonaler Gourmetküche und echter Gastfreundschaft. Dieser ganzheitliche Ansatz passt perfekt zum Ziel von Wilde & Partner, Erwartungen zu übertreffen und nachhaltige Wirkung zu erzielen. Ihre Kommunikationskompetenz ist der Schlüssel zu unserer Strategie, neue Zielgruppen zu erreichen und unsere Mission zu teilen“, erklärt Chloe Couchman, Executive Vice President of Communications bei HX. Couchman fügt hinzu: „Außerdem ist der deutsche Markt für unsere globale HX-Kommunikationsstrategie sehr wichtig. Deutschlands tief verwurzeltes Engagement für Nachhaltigkeit und die Umwelt macht es zu einer wichtigen Region, um unsere Reichweite zu vergrößern. Wir sind zuversichtlich, dass Wilde & Partner unsere Botschaft verstärken und uns dabei helfen wird, mit einem vielfältigen und engagierten Publikum in Kontakt zu treten, das unsere Werte und Visionen für eine nachhaltige Zukunft teilt.“ Jens Huwald, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter von Wilde & Partner, ergänzt: „Die Kreuzfahrtbranche steht immer wieder in der Kritik, wenn es um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. HX Hurtigruten Expeditions geht gänzlich neue Wege und ist ein absoluter Pionier im Bereich nachhaltiger Seereisen. Wir freuen uns sehr, die Kommunikation von HX als Marktführer strategisch zu begleiten. Mit unserer Expertise werden wir dazu beitragen, die Werte und Visionen von HX erfolgreich zu kommunizieren und weiter zu stärken.“ Den Account betreuen Sonja Duensing, Head of Corporate Branding, Alina Wegner, Senior Communications Manager, und Alexander Posch, Communications Manager. |
HX – Pionier der nachhaltigen Expeditions-Seereise stärkt seine Präsenz im deutschsprachigen Markt
Unternehmensberatung für
alle kommunikativen Anliegen
Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.
Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.