Günther Jauch, Hans Schwarz und Clemens Strobl schenken ein: „Montagsrunde“ heißt die Veranstaltung, bei der die drei Ausnahmewinzer ihre außergewöhnlichen Weine im Greenvieh am Mieminger Plateau präsentieren.

Mieming, 07. August 2020 (w&p) – Am Mittwoch, den 9. September 2020 gastiert die „Montagsrunde“ im Greenvieh des Alpenresort Schwarz am Mieminger Sonnenplateau. Drei außergewöhnliche Winzer kredenzen ihre Weine zu einem Sechs-Gänge-Menü der Superlative. Am Herd stehen neben Greenvieh Küchenchef Toni Woertz sein kongenialer Kollege vom Alpenresort Schwarz, Mario Walch, und ihre Brigaden. „Wir freuen uns, diese drei Persönlichkeiten vereint in unserem Haus begrüßen zu dürfen“, so Alpenresort Schwarz Chef Franz-Josef Pirktl. „Es wird ein besonderer Abend für unsere Gäste mit einem einzigartigen Kulinarik-Angebot“, davon ist er überzeugt.

 Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt & Co.

Der Entertainer und Fernsehmoderator Günther Jauch gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Bekannt wurde er als Sportreporter und durch diverse Fernsehsendungen wie „Wer wird Millionär“. Seit 2009 keltert Jauch gemeinsam mit seiner Frau Thea in Kanzem an der Saar spannende Weine. Das Weingut, welches er von seiner Großtante übernommen hat, heißt von Othegraven und liegt malerisch am Kanzemer Altenberg – der längsten Steillage Deutschlands, den Riesling-Weingärten. Eine Sorte hat es Jauch besonders angetan: „Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den Riesling. Das Terroir ist weltweit einzigartig für diese Sorte. Säure und Aromatik finden hier eine perfekte Balance“, so der Entertainer.

Hans Schwarz – the Butcher – ist eine echte Institution in der internationalen Winzer-Szene. Bereits im Jahr 2000 machte er erstmals mit seinem Zweigelt „Schwarz Rot“ auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Kult-Winzer Alois Kracher eroberte er schon damals die Weinwelt. Der gelernte Metzger konzentriert sich in erster Linie auf sortentypische Rotweine in der burgenländischen Weinbauregion Seewinkel. Das gewichtige Original aus dem österreichisch-ungarischen Grenzland-Gebiet wird nicht umsonst Mr. Zweigelt genannt. Sein Sohn Michael führt den Vorzeigebetrieb nun in die nächste Generation.

Clemens Strobl ist der Dritte im Bunde. Er keltert seit 2008 seine Handmade-Bio Weine in der Ursprungsregion Wagram. Die junge Weinbauregion, gelegen zwischen Wachau und Wien, bietet die besten Voraussetzungen für einen einzigartigen Grünen Veltliner mit dem sogenannten Wagramschmelz. Burgundischer Touch gepaart mit Trinkfluss – das zeichnet die Manufaktur-Weine von Strobl aus. Erst im Vorjahr eröffnete er das neu-renovierte Gut Wagram im Beisein von 100 Winzerkollegen aus 17 europäischen Weinbauregionen. „Seit Jahren treffen wir uns zum ProWein Montag immer in dieser Konstellation – so entstand der Titel „Montagsrunde“, verrät Clemens Strobl.

Das Kontingent der Veranstaltung ist streng limitiert. Die Kosten pro Person betragen EUR 229,00. Welcome-Drink ab 18:00 Uhr.

https://www.greenvieh.at/eventkalender/detail.html?kongress=269&cHash=77fc0dfeb44fbc4477d75b0af8281ce8

 

Über das Alpenresort Schwarz

Eine eigene Urlaubsdestination mit Raum für herzliche Begegnung, Wohlbefinden und Weiterentwicklung

Das Alpenresort Schwarz, Gründungsmitglied der Best Alpine Wellness Hotels, wird mit viel Herz und in langer Tradition von Familie Pirktl geführt. Vom einfachen Gasthaus wurde es zu einem der exklusivsten Urlaubsresorts für alle Generationen in Europa. Es verbindet ein exklusives und gleichzeitig gemütliches Ambiente und begeistert durch die traumhafte Lage. Die 32.000 Quadratmeter umfassende Hotelanlage liegt direkt an einem 27-Loch Golfpark. Im vielfach ausgezeichneten Haus auf dem Mieminger Sonnenplateau folgt man der Vision „Wir schaffen den Raum für herzliche Begegnungen, Wohlbefinden und Weiterentwicklung“. Dies ist in der Ausrichtung der Angebote spürbar, die von Yoga- und Gesundheits-Retreats über Naturerlebnisse bis hin zu exklusiven Kulinarik-Events reichen. Ein Idyll für Spa & Gesundheit erwartet die Gäste im 5.500 Quadratmeter großen ME SENSE SPA. Vom Saunadorf über eine aufregende Wasserwelt bis hin zum Aktivprogramm mit Schwerpunkt Yoga wird das Alpenresort Schwarz seiner Philosophie #pflegedeinleben völlig gerecht. Neben dem Alpenresort Schwarz gehören das Golf- und à la Carte Restaurant Greenvieh, die Stöttlalm sowie das Biohotel Schweitzer zur Schwarz Company – alles Betriebe mit gemeinsamen Werten.

Mehr Informationen unter www.schwarz.at