Tübingen, 29. April 2021 – Für Planbarkeit in schwer planbaren Zeiten: Das auf Krisenfrühwarnung spezialisierte Unternehmen A3M bietet Reisewilligen mit dem neuen Online-Portal www.der-reisemanager.com erstmalig eine Plattform an, auf der sie sich detailliert über Reise- bzw. Urlaubsmöglichkeiten in Zeiten von Corona informieren können. Berücksichtigt werden die wichtigsten Aspekte: Zum einen können sich Nutzer für ihre gebuchte Reise laufend darüber informieren, ob und unter welchen Rahmenbedingungen der Urlaub durchführbar ist. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, einen Wunschtermin zu wählen und somit zu sehen, wohin es sich zu dem jeweiligen Zeitpunkt überhaupt reisen lässt. Nicht zuletzt zeigt das Online-Portal auf, wann eine Reise in das angegebene Wunschziel wieder möglich ist.
In die Suche einsteigen lässt es sich über ein Suchfeld oder über eine Weltkarte, die den aktuellen Status für jedes Land übersichtlich darstellt. Für jedes abgefragte Land oder Ziel erhält der User die derzeit geltenden Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes sowie detaillierte Informationen zu Testbestimmungen für Ein-, Aus- und Wiedereinreise. Darüber hinaus deckt Der-Reisemanager.com die Quarantänebestimmungen des Ziellandes sowie der Bundesrepublik Deutschland ab und informiert über mögliche Reise-Erleichterungen für bereits Geimpfte.
Ebenso erhalten Nutzer der Seite umfassende Informationen zur Lage vor Ort – etwa darüber, ob es eine Maskenpflicht gibt, welche Abstands- und Hygieneregeln gelten sowie darüber, ob Restaurants oder kulturelle Einrichtungen geöffnet sind. Auch wie lange Restaurants im jeweiligen Zielgebiet offen sind, lässt sich mit wenigen Klicks herausfinden. Wer sich kontinuierlich über seine Favoriten unter den Destinationen informieren möchte, kann sich auf dem Portal auch registrieren. Auf diese Weise erhält er regelmäßig Push-Nachrichten, sobald sich bei seinen Zielgebieten etwas maßgeblich verändert.
„Rund ein Jahr nach Beginn der Pandemie lösen sich viele Reisewillige aus einer gewissen Schockstarre“, kommentiert Tom Dillon, Gründer und Geschäftsführer von A3M. „Impfungen und Testangebote machen Urlaub zunehmend wieder möglich – gleichzeitig bleibt die Reisewelt noch überaus unübersichtlich. Der-Reisemanager.com soll Urlaubshungrigen die bestmögliche Orientierung im weltweiten Flickenteppich geben.“
Anmerkungen für Redaktionen: Medienunternehmen stellt A3M für deren Online-Auftritte ein nützliches Widget zur Verfügung, dass sich kostengünstig in Websites einbinden lässt und Usern erste Informationen in Bezug auf die Bereisbarkeit von Ländern gibt.
