Schuhbecks teatro ganz unter der Leitung der Familienunternehmen Zipse: Sophie Zipse übernimmt die Umsetzung der Gastronomie
19. Oktober 2022
Kulinarische Köstlichkeiten für die kleinen Gäste: Die preisgekrönte Bestseller-Kochbuchautorin und Expertin für Baby- und Kindernahrung Annabel Karmel sorgt beim Little Guest Food Fest im Sani Resort für genussvolle Unterhaltung und strahlende Kinderaugen
21. Oktober 2022

Für ein besseres Morgen: Leonardo Hotels Central Europe schärft seine nachhaltige Ausrichtung mit umfänglicher ESG-Strategie

Berlin, 20. Oktober 2022 (w&p) – Leonardo Hotels Central Europe, eine der wachstumsstärksten Hotelketten Europas, rückt das Bewusstsein für unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung mit einer geschärften ESG-Strategie noch mehr in den Fokus. Um dem eigenen hohen Anspruch weiterhin systematisch gerecht zu werden, hat Leonardo Hotels bis 2027 konkrete Maßnahmen und klare Ziele für die Bereiche Umweltschutz, Soziales Engagement und Strukturwandel in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Die Strategie stützt sich dabei auf drei tragende Säulen: Schutz des Planeten, Investition in Menschen und Wandel vorantreiben. Für jeden dieser drei Bereiche wurden langfristige Ziele verabschiedet. Die Strategie ist Ausdruck der Unternehmensleitwerte, die Verantwortung, Qualität, Wertschätzung und die Verbundenheit mit lokalen Gemeinschaften umfassen. Als einen wichtigen Schritt und als eine der zahlreichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit lässt die internationale Hotelkette unter anderem bis Ende 2024 all ihre Häuser mit der Green Key-Zertifizierung für nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.

Green Key-Zertifizierung – der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit 

Um Gästen, Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine klare Orientierung zu bieten, wird mit der Green Key-Zertifizierung aller Hotels durch messbare Nachhaltigkeitsparameter künftig noch mehr Transparenz geschaffen. Green Key ist ein freiwilliges Eco-Label und der Spitzen-Standard für nachhaltiges Wirtschaften in der Tourismusbranche. Mit diesem Zertifikat ausgezeichnete Hotelunternehmen verpflichten sich, die strengen Kriterien der Stiftung für Umwelterziehung (Foundation for Environmental Education, kurz FEE) einzuhalten.

Die Kriterien, darunter effizientes Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, sind vom Global Sustainable Tourism Council, der Welttourismusorganisation (UNWTO) sowie der Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) anerkannt. Die ersten Leonardo Hotels haben das Zertifikat bereits erhalten. „Durch die Anforderungen des Green Key-Programms ermutigen wir das Gastgewerbe, zunehmend nachhaltige und kohlenstoffarme Praktiken zu integrieren. Wir freuen uns, dass Leonardo Hotels Central Europe als Teil seiner ESG-Unternehmensstrategie langfristig alle Hotels mit Green Key zertifiziert“, erklärt Finn Bolding Thomsen, International Green Key Director der FEE. „So leisten sie einen Beitrag zu mehr Information, Transparenz und Glaubwürdigkeit in der Branche. Gleichzeitig unterstützt unsere Zertifizierung die teilnehmenden Unternehmen bei der weiteren nachhaltigen Entwicklung.“

Nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen 

Leonardo Hotels Central Europe engagiert sich bereits seit Jahren aktiv sowohl für umweltliche Belange als auch im sozialen Bereich. Hierunter fällt unter anderem das etablierte Corporate Social Responsibility Programm „LeoDo“, in dessen Rahmen zuletzt 100.000 Euro Spenden für die Kinderrechtsorganisation „Save The Children“ sowie mehr als 290.000 Euro für Hilfsprojekte im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gesammelt wurden. Auch die unternehmenseigene „Leo Academy“ mit Fortbildungsangeboten für Mitarbeitende aller Ebenen ist ein wichtiger Pfeiler innerhalb des Engagements. „Es gibt Themen, die haben immer Priorität. Nachhaltigkeit und soziales Engagement gehören ohne jeden Zweifel dazu. Es ist eine gesellschaftliche Frage, wie wir in der Hotellerie mit der Thematik umgehen wollen. Für mich kann es nur einen Ansatz geben: Nicht wir müssen, sondern wir wollen“, so Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir täglich an unseren Zielen und stellen uns unserer Verantwortung.“

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN