Platz 1 bei Deutschlandtest-Ranking zur Kundentreue: H-Hotels.com erhält Bestbewertung „Höchstes Kundenvertrauen“ unter deutschen Mittelklassehotels
18. März 2021
Zurück auf Normal dank UV-C: Professionelle Luftreinigungslösungen in Büroräumen
18. März 2021
Pressemeldung

Fünf neue Verbandsmitglieder: TURESPAÑA und die Start-up Unternehmen MyCabin, socialbnb, sailwithus und tourboerse treten dem VIR bei

München, 18. März 2021 (w&p) – Über gleich fünf neue Mitgliedsunternehmen freut sich der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR): Mit TURESPAÑA hat sich das Spanische Fremdenverkehrsamt zum Eintritt in den VIR entschlossen, und auch die Start-up Unternehmen MyCabin, Socialbnb, sailwithus und tourboerse gehören ab April 2021 dem Mitgliederkreis an.

TURESPAÑA (www.tourspain.es) verstärkt das Cluster Supplier & Tour Operator des Verbands. Deutschland-Chef Arturo Ortiz Arduán ist es wichtig, durch die Mitgliedschaft im VIR neue Entwicklungen im Bereich Digitalisierung in der Touristik unterstützen zu können. „Wir freuen uns auf neue Ideen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der digitalen Tourismuswirtschaft“, bekräftigt er.

Mit MyCabin (www.mycabin.eu) gehört auch der letztjährige Gewinner der „Start-up Nights“ von VIR und dem Travel Industry Club (TIC) neu dem Verband an. Das Konzept von MyCabin besteht darin, mit Übernachtungsmöglichkeiten im Freien sanften Tourismus und lokale Landwirtschaft gleichermaßen zu fördern. Gastgeber*innen stellen auf der digitalen Plattform ihre schönsten Naturplätze und Hütten Reisenden zur Verfügung, die mit Rucksack, Zelt oder Camper unterwegs sind. Die Übernachtungsmöglichkeiten werden dabei nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von Kommunen angeboten.

Ein weiteres VIR-Neumitglied ist das Start-up Unternehmen socialbnb (www.socialbnb.org), das sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat: Die Online-Plattform verbindet Reisende mit sozialen und ökologischen Organisationen aus der ganzen Welt, die kurzfristige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Damit erhalten die Gäste einen direkten Einblick in die Projekte der einzelnen Organisationen, während diese mit der Übernachtung ihre Arbeit langfristig und nachhaltig finanzieren können, und so das Geld der lokalen Bevölkerung zu Gute kommt.

Auf den perfekten Segelurlaub für junge Leute, ob Alleinreisende oder auch Freunde, hat sich sailwithus (www.sailwithus.de) spezialisiert. Das Start-up bietet Segeltörns für Singles, Paare, Gruppen oder auch Familien in aller Welt an. Das sailwithus-Konzept sieht für Urlauber eine Yacht mit drei bis fünf Kabinen (fünf bis zehn Personen), einen Skipper und eine empfohlene Route für die Woche vor Ort in einem Paket vor. Unter dem Motto „Green ahoi!“ setzt das Unternehmen aus Frankfurt zudem auf Nachhaltigkeit und regt die Urlauber zu einer umweltfreundlichen Anreise, zum Plastiksammeln und zur Konversation über Meeresschutz an.

Einzigartige Rund- und Aktivreisen weltweit verspricht tourboerse (www.tourboerse.de), das vierte VIR-Neumitglied im Start-up Cluster des Verbands. Der junge Veranstalter hat sich auf Fahrrad- und Motorrad-reisen spezialisiert und bietet dazu passende Hotels an. Im B2B Bereich stellt tourboerse Reiseveranstaltern ein voll automatisiertes Buchungs-verwaltungstool zur Verfügung, das den Verwaltungsaufwand um bis zu 80 Prozent reduziert, sowie ein Gruppenbuchungstool für Hotels

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN