Endspurt auf die Ferienunterkünfte

DS Destination Solutions mit Top 10-Ranking für Deutschland und Österreich +++ Auslastung für August schwankt enorm je nach Urlaubsregion

Köln, 2. August 2021 – Endspurt für Urlaubsbucher: In den kommenden Wochen werden wieder zahlreiche Menschen Erholung in den Ferienunterkünften Deutschlands und Österreich suchen. Zum Start des Monats August hat das HRS-Tochterunternehmen DS Destination Solutions eine Top 10 der beliebtesten Ziele in den beiden Ländern erstellt. DS vermittelt alleine in den deutschsprachigen Ländern mehr als 270.000 Unterkunftsangebote.

Küste in Deutschland – Salzkammergut in Österreich:

In Deutschland macht Sellin auf Rügen das Rennen – gefolgt von Binz ebenfalls auf der Ostsee-Insel. Auf den weiteren Rängen landen Kühlungsborn, Heringsdorf sowie Ahlbeck auf Usedom, Sassnitz auf Rügen, Zinnowitz, Bansin und Karlshagen auf Usedom sowie Westerland auf Sylt. In Österreich ist St. Wolfgang am gleichnamigen Wolfgangsee am gefragtesten. Danach folgen Weyregg am Attersee, Mondsee, St. Lorenz am Mondsee, Abersee, Au-Schoppernau, Strobl, St. Gilgen am Wolfgangsee, Nauders am Reschenpass sowie Bad Aussee.

An der Nordsee ist das Rennen auf die letzten Angebote eröffnet:

Neben den Hitlisten hat sich das Unternehmen auch angesehen, wie die Verfügbarkeit an noch online buchbaren Ferienunterkünften in den Urlaubsgebieten ist. Insbesondere im August kann es hier und dort bereits recht knapp werden. Nur noch sieben Prozent sind es auf den Nordsee-Inseln, etwa elf auf den Ostsee-Inseln. Auch am Chiemsee stehen nur noch etwa 28 Prozent der Unterkünfte im DS Portfolio zur Auswahl, in den bayerischen Alpen sind es 21 Prozent. Im Allgäu und im Bayerischen Wald sind es ca. 36 Prozent. Deutschlandweit sind 45 Prozent der Unterkünfte frei – dies gilt für Unterkunftsbetriebe aller Art wie zum Beispiel Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Bei den letzteren zwei Unterkunftstypen alleine ist das Bild deutlich knapper mit nur 16 Prozent im August. Wer noch viel Auswahl im anstehenden Monat sucht, findet zum Beispiel 60 Prozent Verfügbarkeit im Schwarzwald. Ähnlich gut schaut es in Thüringen aus. Im Erzgebirge sind es 69 Prozent, im Odenwald sogar 74 Prozent.

In Österreich unterm Strich noch deutlich mehr frei als in Deutschland:

In Österreich sind ähnlich wie in Deutschland insgesamt 46 Prozent aller Unterkünfte für August frei. Bei den Ferienwohnungen und Ferienhäusern sind es zwar „nur“ 33 Prozent, damit aber immer noch spürbar mehr Auswahl als in Deutschland. Langsam eng wird es mit 35 Prozent aller Unterkünfte in Kärnten, im Tiroler Oberland sind es 28 Prozent, im Tannheimer Tal sogar nur 24 Prozent. Sehr viel verfügbar ist dagegen mit 60 Prozent im Zillertal – darüber hinaus findet sich mit 49 Prozent eine stattliche Auswahl im Salzburger Land sowie mit 43 Prozent im Nationalpark Hohe Tauern. Noch sehr entspannt präsentieren sich zudem Wachau und Südburgenland.