Endlich wieder echte Meetings dank UV-C: Professionelle Luftreinigungslösungen in Büroräumen

München, 8. April 2021 (w&p) – Kein Kollege in Sicht: Rund ein Jahr nach Pandemie-Beginn herrscht in den meisten Firmen gähnende Leere aufgrund der Home-Office-Regelungen. Wer doch einmal ins Office kommt, befolgt strenge AHA-Regeln und trägt außerhalb des eigenen Büros Maske. Viele Mitarbeiter sehen aktuell auch keine Alternative. Ein schweres Standing für Firmenchefs, die ihre Kollegen langfristig doch wieder in die Unternehmensräume zurückholen wollen. Einer der Vorreiter ist das IT-Beratungshaus it-economics, das nun zu einem entspannteren Büro-Alltag zurückkehrt. Grund dafür ist die Installation innovativer Luftreinigungsmodelle im Office-Bereich und im Meetingraum.

Das Thema Mitarbeitergesundheit spielt in vielen Unternehmen schon sehr lange eine entscheidende Rolle. Doch gerade in der aktuellen Lage steht im Fokus, die Risiken für das gesamte Team am Arbeitsplatz größtmöglich zu reduzieren. Als einzigen Weg dafür galt bislang – wo immer es irgendwie machbar war – der Auszug der Mitarbeiter ins Home-Office. Zukünftig heißt das Stichwort der modernen Personalführung: Flexibilität. Ob von Zuhause aus oder im Büro, dem Mitarbeiter bleibt freigestellt, wo er arbeiten möchte.

Um ihren Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauen in den Geschäftsräumen zu garantieren, geht it-economics einen Pionierweg: Das IT-Beratungsunternehmen mit über 110 Mitarbeitern am Standort München installiert Luftentkeimungsgeräte auf UV-C-Basis. Von der keimfreien Luft profitieren auch Kunden und Gäste, die nun wieder in die Büro-Räume kommen. Gutes Gefühl inklusive.

UV-C-Technik: Luftentkeimung mit der Power von Licht
„Als IT-Unternehmen stehen Innovation und zukunftsorientierte Lösungsmodelle im Fokus unseres Handelns. Schon mehrfach freuten wir uns über die Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“. Neben einer optimalen Work-Life-Balance wollen wir unseren Mitarbeitenden auch einen modernen Arbeitsplatz garantieren. Dazu gehört ebenso, dass sich alle wohl und sicher in unseren Büroräumen fühlen“, so Torsten Klein, Geschäftsführer von it-economics. „Da wir selbst keinen Einblick in dieses technisch komplexe Feld hatten, ließen wir uns ausgiebig von Sunny Air Solutions beraten. Sie schätzten unsere Räume, aber auch unsere individuellen Ansprüche, genau ein. Danach entschieden wir uns für die Installation von UV-C-Luftreinigern, maßgeschneidert für Räume in der Größe zwischen zwölf und 30 Quadratmetern. Statt nur zu filtern, zerstören unsere Geräte die Viren. Damit haben wir nahezu reine Luft – frei von Viren, aber auch frei von Bakterien, Schimmelsporen oder anderen Schadstoffen. So ist dank entkeimter Luft das gemeinsame Arbeiten für unsere anwesenden Kolleginnen und Kollegen wieder möglich. Aber auch ein Austausch im Meetingraum zählt wieder zur Normalität“, resümiert Torsten Klein.

Die UV-C-Technik entkeimt durch ein nicht sichtbares Licht die Luft. Diesen Trick nutzen Experten beispielsweise in der Lebensmittelindustrie oder bei Thema Trinkwasserhygiene schon lange. Durch seine hohe energetische Strahlung zerstört UV-C-Licht die DNA einzelner Zellen und tötet diese letztlich ab. Luftentkeimungsgeräte mit UV-C-Technik machen sich diese deaktivierende Kraft zunutze. Ein Lüfter zieht die umgebende Raumluft in das Gerät hinein. Mehrere UV-C-Röhren in einer Reaktionskammer bestrahlen die Luft. Innerhalb weniger Sekunden zerstören sie Mikroorganismen wie Bakterien und Viren höchst zuverlässig. Anschließend verteilt sich die entkeimte Luft wieder gleichmäßig im betreffenden Raum. Da sich der gesamte Prozess im Inneren des Geräts abspielt, entweicht keine gesundheitsgefährdende Strahlung nach außen.

Bei der Umsetzung vertraute das Technologie-Unternehmen auf die Expertise von Sunny Air Solutions. Nach umfangreicher Beratung und anschließender Installation der Luftfilter-Geräte führten die Experten eine umfangreiche Messung und Wirksamkeitsprüfung durch, um sicherzustellen, dass die Geräte dem Leistungsstandard auch vollumfänglich erfüllen.

Thorsten Lehmann und Kai Sannwald, Gründer der Sunny Air Solutions GmbH, kennen den Markt der Luftreinigung und -entkeimung. „Das Thema genießt aktuell große Aufmerksamkeit – wird aber auch zukünftig immer einen hohen Stellenwert innehaben. Durch die derzeitig große Nachfrage gibt es auf dem Markt allerdings eine riesige Auswahl an Anbietern. Dadurch resultiert eine große Intransparenz sowie leider eine Vielzahl von Geräten, die nicht den Zweck erfüllen. Hier wollen wir ansetzen. Wir überblicken den gesamten Markt, evaluieren und unterstützen mit gezielter, professioneller Beratung und tiefgreifendem Know-how. So statten wir unsere Kunden immer mit den für sie bestgeeigneten Technologien und Geräten aus.“