Berlin, 16. August 2022 (w&p) – Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) wächst weiter: Die Interessenvertretung der digitalen Touristik begrüßt die Buchungsplattform Booking.com, einen der größten Anbieter im Bereich der Online Travel Agencies (OTA).
Mit Booking.com (www.booking.com) schließt sich eines der global führenden Buchungsportale dem VIR an. Die Zahl der weltweit gemeldeten Unterkünfte auf der Plattform liegt bei über 28 Millionen, die uneingeschränkt online buchbar sind. Booking.com wurde 1996 als Start-up in Amsterdam gegründet und stellt heute einen der größten touristischen Marktplätze dar.
„Mit unserem Neuzugang Booking.com sind nun alle großen internationalen Online Travel Agencies im VIR vertreten“, betont VIR-Vorstand Michael Buller. „Dies macht uns nicht nur stolz, sondern es zeigt uns auch, welchen Stellenwert der VIR als digitaler Interessensverband bei diesen Unternehmen hat.“
Das Online-Portal Booking.com ermöglicht Unterkünften eine globale Präsenz, so dass sie neue Kundengruppen erschließen, ihre Bekanntheit stärken und das Geschäftswachstum fördern können. Dabei handelt es sich um etablierte Anbieter, große Hotelketten, Einzelhotels, Ferienunterkünfte oder B&Bs. Sie sind auch in Kombination mit Flugangeboten buchbar.
Zum Portfolio gehört darüber hinaus zudem das Buchungsangebot Mietwagen. Geschäftsreisende können ein eigenes Konto bei Booking.com for Business mit einem Buchungstool für alle Elemente der Geschäftsreise einrichten. Hier stehen rund 1,2 Millionen Unterkünfte auf der ganzen Welt zur Verfügung, darunter Businesshotels, Apartments und Ferienhäuser.
„Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft im VIR. Mit ihr stärken wir unsere Vernetzung mit der Branche und die kompetente Interessenvertretung der Anliegen von Onliner-Reisevermittlern gegenüber politischen Entscheidungsträgern. Wir freuen uns darauf, uns aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen“, erklären Nadine Stachel, Regional Manager DACH & Deutschland-Geschäftsführerin, sowie Alexandra Wolframm, Leiterin Public Affairs DACH, von Booking.com zur Mitgliedschaft im VIR.