Entdeckungsreise im eigenen Kopf: Dieter Nuhr gestaltet auf Anregung der Brost-Stiftung eindrucksvolle Ausstellung im Osthaus Museum

6. Mai 2022

Achtung, da klingelt die Kasse: Absurde Verkehrsverstöße im Ausland, die Urlauber unbedingt kennen sollten

9. Mai 2022
Pressemeldung

Beliebtheit der City-Trips steigt wieder: Comeback der europäischen Metropolen

Wien, 9. Mai 2022 (w&p) – Die warme Jahreszeit gehört den Städtereisen! Nach einem harten Winter lässt die aufkommende Frühlings- und Sommerzeit gar nichts anderes zu als den neu aktivierten Entdeckergeist. Die ideale Zeit für City-Trips steht in den Startlöchern. Midnightdeal, Schnäppchenexperte für Hotelaufenthalte zum Wunschpreis, entdeckt dabei einen großen Nachholbedarf: Nach zwei Jahren Pause zieht es 2022 viele Reisende in die Metropolen. Dabei haben echte Großstädte die Nase vorn. Während Kurzurlauber zuletzt – wenn überhaupt – in Kleinstädte gingen, erfreuen sich nun die klassischen Städteziele wieder großer Beliebtheit.

Reisetrends: Städtetrips nach Corona-Pause wieder beliebt

Eine bisher unbekannte Stadt kennenlernen oder endlich mal wieder in die Lieblingsmetropole reisen. City-Trips locken mit ein paar unbeschwerten Tagen, nicht weit von der Heimat entfernt. Ob für Kaffee und Croissant in der Sonne oder flirrendes Nachtleben: Städtehotels bieten die ideale Basis, um die freie Zeit voll auszukosten. Wie Lukas Zirker, CEO und Gründer von Midnightdeal, verrät, steigt aktuell unter allen Kurzreisen der Anteil der City-Trips deutlich. Während im März und April Wellness-Aufenthalte die klare Nummer eins waren, suchen und buchen die User nun auch wieder Städtereisen. Gerade während der Corona-Pandemie hatten die Metropolen kaum Besucher zu verzeichnen. Daher verwundert es wenig, dass viele jetzt einen Nachholbedarf verspüren. Aktuell führt beim Deal-Portal nun schon jede fünfte Buchung in eine Stadt.

Top-Ziele unter den Metropolen

Als besonders beliebt lassen sich dabei Citys im deutschsprachigen Raum herauskristallisieren: Berlin, Hamburg, München und Wien. International stehen Amsterdam, Barcelona, Budapest, Lissabon, Prag oder Venedig hoch im Kurs. Die Durchschnittsbuchung hat dabei eine Länge von 2,6 Nächten; so manch einer verlängert also das Wochenende um einen Urlaubstag.

Preis für den City-Trip selbst bestimmen:

Leider zeigt sich die Inflation in diesen Tagen auch beim Reisen. Die Weltkrisen tragen vielerorts zu immensen Preissteigerungen bei. Good News für alle Reisewilligen: Mit Midnightdeal rückt der nächste Kurzurlaub wieder in greifbare Nähe. Die innovative Buchungsplattform präsentiert ein völlig neuartiges System, mit welchem Nutzer ihren Zimmerpreis eigenhändig bestimmen. Per Schieberegler legen City-Fans ihr Gebot selbst fest, um Mitternacht kommt dann der Zuschlag. Wen die Reiselust spontan packt, hat bei Midnightdeal dabei gute Karten. Denn die Übernachtungen lassen sich hier last-minute ersteigern. Unter der Woche erhalten Mitbieter die Nachricht, ob sie den Zuschlag zum Wunschpreis erhalten. Und am Wochenende geht es direkt los – spielerisch, unkompliziert und schnell. Auktionsgewinner sparen so im Schnitt stolze 35 Prozent.

 

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

EN