Zukunftsorientierte Planung für Energie und Klimaschutz: Die Arbeitsgruppe der WestAllianz München legt die Themenfelder für die kommenden zwölf Monate fest
30. August 2022
Herbsturlaub mit Mietwagen: Top Ten der beliebtesten Reiseziele und ihre Preisunterschiede
1. September 2022

Arbeitgeber aus Leidenschaft: Leonardo Hotels stellt 200 Nachwuchskräfte in Deutschland ein

Berlin, 01. September 2022 (w&p) – Das Ausbildungsjahr 2022/23 beginnt und viele junge Menschen haben sich für die Hotelbranche entschieden. Die Leonardo Hotels Central Europe sind dieses Jahr besonders stolz auf die umfangreiche Verstärkung: 200 Auszubildende und duale Studierende beginnen nun dort ihren Karriereweg. Darunter Hotelfachleute, Bachelor of Arts-Studierende für Hotelmanagement und Culinary Management, Fachkräfte im Gastgewerbe sowie Köchinnen und Köche. Das Unternehmen hat zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um seine Attraktivität als Arbeitgeber zu vermitteln und junge Menschen für die Branche zu begeistern.

Mit „Be yourself“, Förderprogrammen und fairen Bedingungen zum Erfolg

Die Hotelgruppe hat ihr nachhaltiges Human Resources Management im Laufe der letzten Jahre mehrfach unter Beweis gestellt – denn wohlfühlen gilt hier nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitarbeitenden als oberstes Bestreben. Zwischen dualen Bachelorstudiengängen, personalisiertem crossmedialem Recruiting, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und modernen, offenen Kommunikationswegen lernen Mitarbeitende der Leonardo Hotels vor allem eins: ganz sie selbst sein. „Be yourself“ lautet das unternehmenseigene Motto der persönlichen, entspannten Team-Atmosphäre in den Häusern. Die Hotelgruppe legt großen Wert auf Gleichberechtigung und faire Bezahlung. Nicht zuletzt dank 38-Stunden-Wochen, 30 Urlaubstagen und ausschließlich unbefristeten Verträgen ist eine langfristige Anstellung in einem der zahlreichen Leonardo Hotels in Europa sehr begehrt. Auch steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtschichten spiegeln die arbeitnehmerfreundliche Kultur bei Leonardo Hotels wider.

Diversität, Karrieremöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Kernthemen der Personalpolitik

Über 80 Nationalitäten arbeiten bei Leonardo Hotels, die Hälfte der Positionen ist jeweils mit Frauen, beziehungsweise mit Männern besetzt – und das auf allen Ebenen. Bis hoch zur Hoteldirektion zeigt sich diese Ausgeglichenheit.

Eine signifikant geringe Fluktuation unter den Hoteldirektoren spricht für die besonders attraktiven Zukunftsaussichten bei Leonardo Hotels: 90 Prozent der aktuellen Direktoren haben nach internen Beförderungen ihre Position übernommen. Dazu tragen vor allem die Entwicklungsprogramme der unternehmenseigenen Leonardo Academy bei. Viele dieser Angestellten sind Mütter oder Väter und werden daher durch Home Office Möglichkeiten, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.

Der Erfolg des „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programms bestätigt zusätzlich die Zufriedenheit der Teammitglieder bei Leonardo Hotels. Kern dieses Programms ist, dass Leonardo Hotels sich bei den Mitarbeitenden mit einem Empfehlungsbonus bedankt.

„Unsere flachen Strukturen erlauben es Mitarbeitenden von Anfang an, aktiv und direkt auf das Hotelgeschehen Einfluss zu nehmen. Durch die europaweit vernetzten HR-Teams, die regional ansässig sind und eine große Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben, werden Standortwechsel unkompliziert ermöglicht. Vor allem unsere Nachwuchskräfte lernen durch Aufenthalte in anderen Hotels, wie inspirierend es sein kann, in einer neuen Umgebung, sei es im eigenen Land oder international, zu arbeiten“, betont Anke Maas, Human Resources Director bei den Leonardo Hotels Central Europe. „Wir freuen uns auf viele neue Erfolgsgeschichten, die mit dem Start in das neue Ausbildungsjahr darauf warten, geschrieben zu werden.“

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN