Für leuchtende Augen und offene Münder: Die schönsten Geschenkideen zu Weihnachten
10. November 2020
Soforthilfe bei Fernweh: Die Urlaubspiraten stellen die TOP 5 Urlaubsfeeling–Filme vor
11. November 2020
Pressemeldung

Analyse: Dies sind die Reisetrends und TOP 100 Reiseziele für 2021

Berlin, HomeToGo, 11. November 2020 – Die Hauptreisesaison 2020 ist vorbei, Deutschland befindet sich im Lockdown, touristische Übernachtungen sind für diese Zeit verboten und für die jetzt im Herbst/ Winter typische Fernreise-Saison sieht es nicht gut aus. Trotzdem ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen, das hat HomeToGo, die weltweit größte Suchmaschine für Ferienunterkünfte analysiert. Viele Reisende richten ihren Blick bereits auf das nächste Jahr. HomeToGo hat auf Basis von 16 Millionen Suchanfragen, sowie einer repräsentativen Umfrage ermittelt, wie das Reiseverhalten der Deutschen im Jahr 2021 aussehen wird.

Deutschland-Urlaub weiterhin im Trend

Eines ist klar: Auch im nächsten Jahr wollen die Deutschen reisen. 70 Prozent der Umfrageteilnehmer planen, in den nächsten 12 Monaten zu Reisen, die meisten davon eher im Sommer (61 Prozent) und nicht im Winter (33 Prozent). 

Urlauber aus Deutschland werden im Jahr 2021 mehr Urlaub im eigenen Land machen: Ganze 61 Prozent mehr Suchen als im Vorjahr sind für Reiseziele in Deutschland für 2021 auf www.hometogo.de eingegangen. Bereits 2020 hat die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland bei Urlaubern aus Deutschland gestiegen. Insgesamt entfallen 44 Prozent aller Suchen aus Deutschland auf Reiseziele im eigenen Land. 

Auch innerhalb von Deutschland gibt es Regionen, die für das nächste Jahr deutlich gefragter sind als zuvor. Deutlich mehr Suchanfragen als in 2020 verzeichnen für das kommende Jahr aktuell die Regionen Müritz (+119 Prozent), Schwarzwald (+116 Prozent), die Mecklenburgische Seenplatte (+110 Prozent), die Ostsee (+98 Prozent), die Inseln Föhr (+94 Prozent), Sylt (+77 Prozent), Usedom (+58 Prozent), das Bundesland Schleswig-Holstein (+55 Prozent), die Gegend um den Chiemsee (+45 Prozent) und die Insel Amrum (+34 Prozent). 

Weitere Details und Auswertungsmöglichkeiten sind  einer interaktiven Tabelle auf https://www.hometogo.de/reisetrends/#Topziele verfügbar. 

Ferienhaus beliebter als Hotel

Insgesamt planen die deutschen Urlauber aus Deutschland für 2021 eher mit dem Auto (71 Prozent) anzureisen. Bei der Frage, welche Unterkunftsart am ehesten gebucht werden würde, entschieden sich 63 Prozent für das Ferienhaus oder die Ferienwohnung  und nur 31 Prozent für ein Hotel 

Die zehn beliebtesten Urlaubsländer für 2021

Addiert man alle gesuchten Reiseziele pro Urlaubsland auf, dann konnten Deutschland (44 Prozent), Kroatien (11 Prozent), Italien (8 Prozent), Spanien (5 Prozent), Dänemark (5 Prozent), Niederlande (5 Prozent), Österreich (5 Prozent), Frankreich (4 Prozent), Schweden (2 Prozent) und Norwegen (2 Prozent) die meisten Suchanfragen  verbuchen und stellen die Top-10 Urlaubsländer für 2021 dar.

Die vollständige Analyse ist auf https://www.hometogo.de/reisetrends/ zu finden. Bei Nutzung der Daten bitte diese Webseite als Quellenangabe verwenden.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN