Analyse zum Mietwagenmarkt September 2024: Trenddestination Portugal
2. Oktober 2024
Restaurant Überfahrt: Sommelière Marie Christin Baunach und Restaurantleiter Johannes Gahberger ergänzen das Team
8. Oktober 2024

Althoff Hotels feiern 40 Jähriges Jubiläum und setzen Wachstum fort

Seit 40 Jahren stehen die Althoff Hotels für Exklusivität und Exzellenz in der Hotellerie. Die Philosophie des von Thomas H. Althoff gegründeten Unternehmens ist geprägt von dem Anspruch, Orte und Erlebnisse von herausragender Qualität zu schaffen. Mit Stammsitz in Köln blickt das international agierende Unternehmen auf vier Jahrzehnte Erfahrung im Hotelbetrieb und in der Hotelentwicklung zurück, die von der Renovierung und Neupositionierung von Bestandsimmobilien bis hin zum Neubau reicht. Heute betreibt die Gruppe mit ihren drei renommierten Marken – Althoff COLLECTION, AMERON Collection und URBAN LOFT – 16 Hotels mit einem Umsatz von 177 Mio. Euro im Jahr 2023.

Das Jahr 2024 markiert nicht nur das vierzigjährige Bestehen der heutigen Althoff Hotels, sondern setzt auch das langjährige Wachstum der Gruppe in Richtung Zukunft fort. Mit der Wiedereröffnung des Althoff Dom Hotel Köln und der Umwandlung der ehemaligen Villa Kennedy in The Florentin, die beide für das Jahr 2025 geplant sind, wird die Althoff COLLECTION zwei deutsche Hotelikonen zu neuem Leben erwecken. Im Fokus des Expansionsplans der drei Marken stehen neben einer verstärkten Präsenz in internationalen Metropolen auch exklusive Resort-Destinationen. Dabei sind Neu- und Umbauten ebenso von Interesse wie Übernahmen bereits etablierter Hotels mit langfristigen Pacht- und Managementverträgen.

Kontinuierliches Wachstum

Individuelle Hotelprojekte, abgestimmt auf regionale Besonderheiten sowie das Gesamtkonzept und Bestandsgebäude, generieren Synergien und stellen kontinuierlichen Erfolg für den späteren Hotelbetrieb sicher. Heute wie damals gilt es, durch eine effiziente Flächenplanung eine wirtschaftliche Lösung für die Umwandlung von bestehenden Immobilien zu finden. Beispiele zeigen, dass auf diese durch maßgeschneiderte Umwandlung flexibel reagiert wird und Ausbauanforderungen entsprechend angepasst werden. So wurde bereits vor 15 Jahren die erste Conversion einer Gewerbeimmobilie zu einem Hotel geplant: Aus der ehemaligen Hamburger Kaffeebörse und dem Bürogebäude der Händler wurde das AMERON Hotel Speicherstadt in Hamburg realisiert. 2020 eröffnete das erste URBAN LOFT, das auf einem ehemaligen Brauereigrundstück am Eigelstein in Köln selbst entwickelt und gebaut wurde.

Das Markenportfolio der Althoff Hotels

Mit insgesamt 16 Hotels in vier Ländern und drei renommierten Marken stehen die Althoff Hotels für herausragende Gastlichkeit, exzellente Kulinarik und stilvolles Design. Mit der Althoff COLLECTION prägte Thomas H. Althoff das Qualitätssegment der Hotelbranche entscheidend mit und schuf mit Ehrgeiz und Perfektionismus eine der besten Luxushotelmarken Europas. Sie umfasst derzeit fünf individuelle Fünf-Sterne-Hotels in exklusiven Destinationen. Seit 2009 bietet die AMERON Collection, eine Sammlung von derzeit neun charakterstarken Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Premium Lifestyle Experience innerhalb der Althoff Gruppe. 2020 ging die junge Lifestylemarke URBAN LOFT an den Start, die bisher an zwei Standorten für einen kuratierten Mix aus Kunst und Kultur, Kulinarik und Kreativität steht.

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen, Zielgruppen und deren Kulturen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue und unkonventionelle kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN