Nachhaltige Vertragsverhandlungen als Weg aus der Krise
11. Februar 2021
Drei Sterne für zuhause: BAU IN THE BOX geht in die nächste Runde
15. Februar 2021
Pressemeldung

Als erstes Hotel in der Schweiz: Serviceroboter JEEVES beliefert Gäste des Radisson Blu Hotel am Züricher Flughafen

Pressemitteilung:

München, 15. Februar 2021 – Erfolgreicher Start: JEEVES begeistert ab sofort auch die Gäste des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport. Der Serviceroboter liefert Gästen Getränke, Snacks, Gerichte wie Burger, Pizza und Salat sowie andere Produkte kontaktlos bis an die Zimmertür und unterstützt damit das Hotel-Team in ihrer täglichen Arbeit. Das Münchner Technologieunternehmen Robotise weitet mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des Roboters seinen Service erstmals in die Schweiz aus. Im Radisson Blu Hotel, Zurich Airport kommt die neueste Version des smarten Helfers zum Einsatz und erfüllt damit alle Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Hygiene.

Das Engagement der Radisson Hotel Group belegt die Relevanz der digitalen Transformation für die internationale Hotellerie. Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria & South East Europe bei der Radisson Hotel Group, sieht in JEEVES eine optimale Ergänzung, um Gästen einen kontaktlosen Service zu ermöglichen: „Als ich JEEVES das erste Mal in einem Video gesehen habe, war ich von Anfang an davon überzeugt, dass der Roboter unsere Servicedienstleistungen im Room Service mit seinen technischen Fähigkeiten sehr gut unterstützen kann. Wir freuen uns deshalb sehr, ab sofort mit JEEVES zusammen zu arbeiten und unseren Gästen einen exklusiven, kontaktlosen und sicheren Servicestandard zu bieten, der ganz im Einklang mit unserem Radisson Hotels Safety Protocol steht.“

Damit JEEVES selbstständig die 330 Zimmer und Suiten des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport erreicht, wurde die Aufzugssteuerung der Marke Schindler aufgerüstet. Dank innovativer Cloud-Technologie kommunizieren die Lifte erstmalig direkt mit dem Serviceroboter und sorgen so für reibungslose Transporte auf alle Etagen. „Zusammen mit Robotise und Schindler verstehen wir uns als Innovationstreiber und ich bin sehr dankbar für dieses Gemeinschaftsprojekt“, so Daniel Twerenbold weiter. „Im Besonderen, da durch die neue Programmierung der Gästelifte durch unseren Partner Schindler, unsere Serviceabläufe neugestaltet wurden.“

Mit der Ausstattung des ersten Hotels in der Schweiz bereitet das Münchner Technologieunternehmen den Weg für die weitere Expansion im Nachbarland. Der Wunsch nach kontaktlosem, aber dennoch herausragendem Service in der Hospitality-Branche hat die Nachfrage nach dem intelligenten Roboter erhöht: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Radisson Blu Hotel, Zurich Airport“, sagt Oliver Stahl, Vorstandsvorsitzender Robotise. „Sie beweist, dass innovative, zukunftsweisende Technologien in der Hotellerie nicht mehr wegzudenken sind. Als überaus beliebtes Reiseland ist die Schweiz für uns ein wichtiger Markt für den Einsatz von Servicerobotik in der Hotellerie.“

Unternehmensberatung für

alle kommunikativen Anliegen

Von der PR-Größe zum Full-Service-Anbieter: Als eine der führenden deutschen Agenturen seit fast 40 Jahren wissen wir, was es bedeutet, sich erfolgreich neu zu erfinden.

Geprägt durch unsere Wurzeln im Tourismus, haben wir gelernt, wie man Horizonte erweitert – eine Leidenschaft, die unsere Identität bis heute prägt und uns in allen Branchen inspiriert.

Mit unserem 360°-Ansatz betrachten wir Unternehmen und deren Zielgruppen als großes Ganzes – und gehen mit Innovation, Leidenschaft und jeder Menge Spaß an der Sache neue kommunikative Wege.

Phone Icon Email Icon EN