Blog

Copyright Wilde & Partner

We did it again! Wilde & Partner auf der ITB Berlin 2019

Und schon ist sie wieder rum – die diesjährige ITB Berlin. Auch dieses Jahr folgten wieder mehr als 110.000 Fachbesucher dem Ruf in die Hauptstadt. Für unsere Agentur war die größte Messe der Tourismus-Industrie erneut eine gelungene Plattform für unser Networking. An den Fachbesuchertagen Mittwoch bis Freitag tummelten sich Kunden, Partner und Journalisten gleichermaßen an unserem Stand, der mit 250 Quadratmetern erneut mit Abstand der größte in der Medienhalle 5.3 war. Am Donnerstagabend empfingen wir rund 250 Gäste bei Curry-Wurst, Berliner Craft Beer und kühlem Weißwein. Tagsüber sorgte unsere Barista-Station wieder für leckeren Kaffee.

Neben unserer Wilde Medienlounge in der PR Agenturen-Halle waren wir natürlich auch darüber hinaus für unsere Kunden im Einsatz. Dabei waren wir für unsere Termine an so manchem Stand unserer Klienten und unterstützten auch die Pressestelle der Messe Berlin bzw. ITB bei ihrer täglichen Arbeit. Dort koordinierten wir unter anderem die Berichterstatter, die für die Messe über die wichtigsten Veranstaltungen wie Pressekonferenzen sowie die Veranstaltungen des ITB Kongresses für den ITB-Newsroom berichten.

A propos Kongress: Der setzte sich in diesem Jahr kritisch wie kaum zuvor mit dem Thema Reisen auseinander und setzte keineswegs nur auf „Blümchen-Themen“. Das diesjährige Partnerland Malaysia wurde ebenso kontrovers in verschiedenen Formaten diskutiert wie die Folgen des Tourismus für die Umwelt oder das Thema Overtourism, das zunehmend in den Fokus von Medien bzw. Öffentlichkeit rückt.

Viel Neues zu erfahren gab es auf der ITB Berlin 2019 natürlich auch. Eine der wichtigsten News in puncto Messe: Nach dem bisherigen Erfolg des ITB-Dreiergespanns aus ITB Berlin, ITB Asia und ITB China verkündete die Messeleitung den Zuwachs um eine weitere Messe-Ausgabe. Im Frühling 2020 eröffnet nämlich erstmalig die ITB India ihre Pforten. Die Marke ITB wird damit noch globaler und ist erstmalig auf dem Subkontinent präsent.

Für uns heißt es jetzt erst einmal die vielen Termine aufzuarbeiten und nachzubereiten. Klar ist: Von der größten Reisemesse der Welt profitiert die Agentur sicher wieder das gesamte Jahr!

Wer sich einen Eindruck von unserer Party am Donnerstagabend machen möchte, sollte einen Blick in unser Kurzvideo mit den schönsten Impressionen werfen:

 

Copyright Wilde & Partner
print